Frage: Gibt es Pferde die NUR hinten Hufeisen haben die?

6 Antworten

Ehrlich gesagt, macht es für mich keinen Sinn ein Pferd nur hinten zu beschlagen. Weil in der Regel sich die Vorhand abläuft mehr als die hinter an. Wenn das Pferd von Natur aus tatsächlich ein Problem hat mit der Beinlänge. Dann ist es theoretisch möglich, dass hinten Eisen drauf sind und nicht vorne gesehen habe ich so etwas noch nie aber aus orthopädischen gründen nicht auszuschließen.

Klar. Ist zwar ungewöhnlich, aber durchaus nicht undenkbar. Wenn das Pferd zum Beispiel nur hinten einen Orthopädischen Spezialbeschlag benötigt.

Shiraunddati  19.04.2020, 00:58

Ich glaube dann wird aber vorne auch beschlagen, also vorne gibt es den normalen und hinten dann den speziell Beschlag.

So ist das das glaube ich auch bei Westernpferden, wenn die diese Stopps machen da haben die hinten auch spezielle Eisen drauf und vorne nur so normale.

Ja zum Beispiel wenn die Hufe hinten verletzlicher sind als die vorderen.

Ja ich kannte eines, das brauchte hinten einen spezielbeschlag. Vorne war es barhuf

Ich denke nicht, da es keinen Sinn ergeben würde :)