Was reitet ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Freizeit 43%
Springen 19%
Vielseitigkeitsreiten 14%
Western 10%
Voltigieren 10%
Dressur 5%
Galopprennen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundlage jeglichen pferdefreundlichen Reitens ist die Dressur! Auch für das Freizeitpferd. Auch für das Westernpferd. Auch für das Vielseitigkeitspferd. Erst recht für das Springpferd. Voltigieren ist kein Reiten. Und ich denke nicht, dass du hier jmd findest, der - außer vllt mal zu Trainingszwecken - wirklich Galopprennen reitet.

Dressur ist die Gymnastik und die Basis für das Pferd. Sie macht, dass Pferde Reiter tragen können ohne davon gesundheitlichen Schaden davon zu tragen. Kein Pferd ist von Natur aus für das Reiten gemacht - es muss entsprechend Muskulatur und Balance aufbauen, lernen sein eigenes zusammen mit dem Reitergewicht nach hinten zu nehmen - obwohl sein natürlicher Schwerpunkt als Fluchttier naturgemäß vorne liegt. Daher ist jeder gute Reiter auch dressurmäßig unterwegs.

Um die Frage zu beantworten: ich reite am liebsten so, dass das Pferd und ich uns beide wohlfühlen und wir uns harmonisch zusammen fortbewegen. Sei es eine Gymnastikeinheit in der Halle oder eine Springstunde auf dem Platz oder auch ein gemütlicher Ausritt in den Wald. Früher bin ich übrigens auch die ein oder andere Jagd gegangen, waren auch tolle Erlebnisse dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Freizeit

Ich mag Abwechslung. Hauptsächlich die Kombination zwischen „normalen“ Ausritten und leichter Dressur. Nehme nach Möglichkeit auch gerne mal den einen oder anderen kleinen Sprung mit. „Gehobenerer Freizeitbereich“ nennt sich das dann wohl. „Mein“ Pferd fürs Gelände ist ein Westernpferd, und im Rennsattel war ich auch schon unterwegs, aber das ist altershalber rum, ebenso wie etwas voltigieren.

Du vermischst hier drei Kategorien:

  • Freizeitreiten oder beruflich reiten
  • Reitweisen (Western, klassisch, barock, ...)
  • Disziplinen (Dressur, Springen, Reining, ...)

Wie soll man so einen Äpfel-mit-Birnen-Vergleich in irgendeiner Weise (und dann auch noch sinnvoll) beantworten?

Freizeit

Ich genieße es immer, Zeit mit meinem Pferd zu verbringen.

Sei es Turniervorbereitung, lockeres Training, Ausreiten, Bodenarbeit, Springen, Stangenarbeit. Ich arbeite allerdings immer auf irgendwelche kleinere Ziele hin.

Aktuell freue ich mich am meisten auf das Springtraining. Wir konnten leider erst einmal teilnehmen und nächste Woche wird es wohl auch nichts werden, da wieder 30°C angesagt sind 🙄

Woher ich das weiß:Hobby
Springen

Ich reite Dressur und Springen. Es ist für mich selbstverständlich, dass die Dressur die Grundlage für alles andere ist. Jedoch ist das Pferd, was ich in der Dressur und Springen(Schulpferd) reiten darf, im Springen viel motivierter und ich liebe dieses Pferd über alles. Dadurch habe ich immer bei jedem geschafften Trainingsparcour aus 4-7 Sprüngen ein breites Lächeln auf dem Gesicht. Noch dazu weil ich den Fortschritt seit Sommer, wo 8ch angefangen habe, sehr spüre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit mindestens 7 Jahren in Kontakt zu Pferden