Warum reitet sie ohne satteldecke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isländer? Da ist das völlig normal. Warum auch immer. Vll weil es auf Island keine Sattel decken gab? Und das mit rüber gekommen ist? Möglich.

Schadet höchstens dem Leder, das von Schweiß angegriffen wird.

Dafür ist übrigens der Gurt viel zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  23.04.2021, 18:55

wenn die original traditionellen isländischen sättel von unten aus lammleder oder fohlenleder sind, macht das sogar sinn.

meine überlegung dazu - woraus sind die traditionellen isländischen sättel? vermutlich aus pferdeleder. und mit einem lederbaum. die polsterung müsste dann entweder aus ausgekämmtem pferdehaar oder aus rohwolle sein. am ehesten wohl rohwolle.

ergo - die polsterung übernimmt die lederpflege von innen her, da die rohwolle jede menge lanolin enthält, die nach und nach abgegeben wird.. und dann schadet es, wenn keine decke zwischen pferd und sattel liegt, auch weder dem sattel noch dem pferd.

es schadet dem pferd nicht, nur dem sattel.

viel kritikwürdiger ist, dass sie ihr zeug nicht pflegt.

sattel und gurt haben schon lange keinen lappen, kein wasser, keine sattelseife und kein fett mehr gesehen. und DAS schadet dem pferd.

ausserdem kann sie nicht satteln.

sie hat nach dem gurten den sattel noch mal nach vorne geschoben. oder er ist gerutscht. die gurtlage des pferdes ist auch weiter hinten. die gurtung kippt den sattel nach vorn ab.

der sattel sieht so aus, als wäre die kammer zu eng. er stösst auf der schulter.

auch hat sie eine abenteuerliche art, die steigbügel hochzuziehen. ich würde mich dafür interessieren, was das für bügel sind. im verhältnis zum sattel und zur bügellänge sehen sie doch recht klein aus.

ihr pferd pflegt sie scheinbar ähnlich gut, wie den sattel.

und es hat liegeschwielen an den ellbogen. auch nicht gut.

ich hoffe, sie sieht das bild nicht, das du eingestellt hast. denn dann wird sie dir wohl die freundschaft kündigen.

so etwas fragt man die leute direkt - oder die reitlehrerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
BTSARMY147
Fragesteller

Ich habe sie gefragt. Ich habe mit meinem reitlehrer, ihren Eltern und meinen Eltern gesprochen und nichts hilft da die Eltern von ihr der Meinung sind das der reitstil von ihr richtig ist.

pony  24.04.2021, 14:19
@BTSARMY147

nach dem reitstil hast du in der frage gar nicht gefragt.

du solltest deine definition von "freundin" dringend überdenken.

Das schadet durch den Pferdeschweiß nur dem Leder des Sattels, wenn es nicht nach jedem Reiten ordentlich gesäubert wird.

Dem Pferd schadet ohne Satteldecke in keinster Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Sattel schadet ist. Sieht nur irgendwie falsch gesattelt aus, auf dem Bild.

Woher ich das weiß:Hobby

Was genau schadet dem Pferd denn ohne Decke oder Schabracke? Ungünstiger als den fehlenden Stoff finde ich den viel zu kurzen Gurt auf dem Bild.....

BTSARMY147
Fragesteller

Es hat so scheuerstellen Im fell

Hennenfeuer  24.04.2021, 13:12
@BTSARMY147

Dann passt der Sattel nicht/ liegt falsch. sind die aufgescheuerten Stellen im Gurtbereich wundert es mich nicht.

Punkgirl512  25.04.2021, 20:02
@BTSARMY147

Wo am Bauch? Am Sattelgurt? Kein Wunder.

Ganz ehrlich, mehr als sie darauf hinweisen kannst du nicht. Nicht dein Pferd, nicht dein Problem.

Punkgirl512  25.04.2021, 23:12
@BTSARMY147

Nicht nur dir.

Aber ändern kannst du daran leider nichts, außer sie darauf hinzuweisen und sie eventuell wach zu rütteln. Je mehr du dich da einmischt, desto mehr geht das auf Kosten der Freundschaft.

BTSARMY147
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja das stimmt wobei sie mein Pferd auch fast "kaputt" gemacht hätte

Punkgirl512  25.04.2021, 23:20
@BTSARMY147

Danke für den Stern!

Hui, das ist dann schon wieder was anderes..

Merke dir, du kannst nicht jedes Pferd retten.. Ist leider echt so. Wichtig ist, dass DU es besser machst. Damit kannst du etwas für dein Pferd tun.

BTSARMY147
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja ich hoffe ich mache es besser... Sie hat versucht ihren sattel auf mein Pferd zu legen. Dann habe ich ihr mein Pferd anvertraut und sie reitet ihn und hat den gurt zu eng und gibt ihm das falsche futter. Dann komme ich zurück und mein Pferd liegt auf dem Boden mit schaum vor dem Mund und was hat er eine Kopie weil sie ihm chips gegeben hat die er unbedingt haben wollte als sie die im stall gegessen hat. Gummibärchen inklusive... Danach war mein Vertrauen sowas von dahin

Punkgirl512  25.04.2021, 23:31
@BTSARMY147

Bitte was? 😱 Aber Pferde aus der Nähe hat die schonmal gesehen?!

Sagt denn der Stallbesitzer da nichts zu? Reitlehrer wird es vermutlich nicht geben...

In die Nähe würde ich die definitiv auch nicht mehr lassen. Und evt persönlich sogar Kontakt abbrechen, wenn sie daraus auch nichts gelernt hat.

BTSARMY147
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich habe das schon besprochen das Ding ist dem stallbesitzer geht das alles am po vorbei. Und den stall wechseln wird schwer. Was halt auch mega ist wenn du morgens in den stall kommst und die Polizei da steht weil der stallbesitzer gesoffen hat und mit gebaut hat. Der beste stall sehr empfehlenswert. Nicht

Punkgirl512  26.04.2021, 06:37
@BTSARMY147

Wieso geht Stall wechseln nicht? Das klingt so, als ob die Versorgung nicht gewährleistet ist und sowas sollte man nicht unterstützen. Punkt, fertig. Dann muss man eben woanders hin