Mein bester Freund wird gemobbt weil er reitet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Florian,

Ich würde an deiner Stelle deinem Freund Mut zusprechen. Reiten ist eine tolle Sache und kennt kein Geschlecht. Verteidige ihn vor den Mobbern und zeige ihnen, dass es unfair ist jemanden wegen seines Hobbys zu mobben. Wenn das Mobbing zu weit geht , kannst du auch mit einem Vertrauenslehrer und deinen Eltern reden, diese können sicher auch hekfen

Ihr dürft in eurem jungen Leben lernen, dass ihr es niemandem recht machen müsst.

Irgendwann wird er nurnoch froh drüber sein, seinen Weg gegangen zu sein, gemacht zu haben was ihm Freude macht und solche Individuen mit ihren Herabwürdigungen nicht zu ernst genommen zu haben.

Natürlich kränkt sowas und setzt unter Druck.. Aber ein Hobby, ein Talent, eine Leidenschaft eines anderen ist niemals ernsthaft zu kritisieren - das darf er sich nicht zu Herzen nehmen, so plump das jetzt vielleicht klingen mag.

Ist die Belastung so groß, wendet euch vielleicht gemeinsam an einen (Vertrauens-) Lehrer und an Eltern. Es sollte am Klassenklima und den sozialen Kompetenzen gearbeitet werden.

Aber das Hauptaugenmerk liegt wohl auf seiner "Rüstung".

Florian621
Fragesteller

Ich würde mich ja gerne auf seine Seite stellen und auch mit dem reiten anfangen dass er sich nicht alleine fühlt aber ich habe ziemlich starke Angst vor Pferden

nein. er wird nicht deswegen gemobbt.

mobbing ist grundsätzlich grundlos.

die mobber einzeln ansprechen, wenn sie alleine sind, hilft.

jungs die reiten, werden zwar manchmal "aufgezogen" aber prozentual weit weniger als reitende mädchen diskriminiert werden.

und jungs, die ein eigenes pferd haben, werden schon gar nicht aufgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LuckyJack1986  14.04.2022, 13:10
jungs die reiten, werden zwar manchmal "aufgezogen" aber prozentual weit weniger als reitende mädchen diskriminiert werden.
und jungs, die ein eigenes pferd haben, werden schon gar nicht aufgezogen.

Stimmt so leider nicht wirklich. Kann ich dir aus leidlicher Erfahrung sagen...

ich weiß leider nicht direkt wie man das unterbinden kann, aber in der Reiterszene sind Jungs die Reiten extrem gerne gesehen. Ich bin mir also sicher, dass er da raus kommen wird. Er wird mit Sicherheit eine Freundin finden. Mit dieser kann er dann zusätzlich noch über das Mobbing reden vielleicht hilft ihm das ja schon. Eigentlich müsste es ihm ja Selbstvertrauen schenken wenn es so viele Mädchen gibt die sein Hobby so gut finden und ihn da auch unterstützen. Ich weiß zwar nicht genau, ob er auch Turniere geht oder welche Disziplin dein bester Freund reitet, aber auf Turnieren wird es bestimmt schon einige Mädchen die ihn attraktiv gefunden haben und supporten würden.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. Ehemaliger Junge ( jetzt Mann ;-) ) der geritten ist / reitet.

Helfen kannst du wenig, ausser zu ihm zu stehen. Davon abgesehen:

Er ist vermutlich alleine mit vielen Mädels im Stall. Die Mobber gehen mit 10 anderen Jungs duschen und sehen Mädels selten...