Größe Langgurt?

8 Antworten

Die Größe des Kurzgurtes hilft Dir nicht unbedingt weiter, da es ja auf die Länge der Gurtstrippen ankommt.

Aber als Orientierungshilfe: Habe bei einem Pferd einen 70er Kurzgurt auf dem Dressursattel und 130 cm Langgurt beim Springsattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cori1005
Fragesteller

Ich denke ich bestelle mal einen 135 cm. Vllt habe ich ja Glück und treffe damit direkt ins Schwarze :-D

Baroque  02.12.2019, 21:11

Na, da sieht man es schon. Mein Wallach trägt beim Dressursattel 55 cm Gurt und beim Springsattel 135 cm, d. h. bei ihm ist der Unterschied schon gleich mal 20 cm mehr als bei dem Pferd.

Das kann man nicht pauschal sagen, da es auf die Länge der Gurtstrippen ankommt.

Miss es einfach aus. Du brauchst ja nicht sofort einen Gurt, sobald der Sattel da ist.

Der Sattler kann dir übrigens auch einen passenden Gurt verkaufen.

Cori1005
Fragesteller

Ich weiß dass er das kann :-D ... Aber ich möchte meiner Marke treu bleiben, weil ich einfach davon überzeugt bin und da er diese Gurte nicht hat, möchte ich mir gerne einen bestellen. Ich schau mal nach wie es heute Mittag überhaupt läuf und was der Sattler zum Sattel sagt... dann bestelle ich einen :-)

Baroque  02.12.2019, 21:13
@Cori1005

Ah, ok, wenn der Sattler den Lieblingsgurt nicht führt, tut er sich schwer mit mitbringen. Aber die Längenbestimmung geht mit den Probereitgurten, die ein Sattler eh immer an Bord hat.

Cori1005
Fragesteller
@Baroque

Und was genau willst du mir jetzt gerade damit sagen? Ist es denn verwerflich, wenn man eine Gurtmarke hat, mit der das Pferd gut klar kommt und von dessen Qualität man überzeugt ist?! Klar, hatte mein Sattler Gurte dabei und KLAR konnten wir mit diesen Gurten testen... das eine hatte ja aber nichts mit dem anderen bezüglich meiner Frage zu tun!

Baroque  03.12.2019, 16:39
@Cori1005

Nö, gar nicht, nur so als Tipp, ihm einfach zu sagen "darf ich mal was von Dir ausprobieren, auch wenn ich gerne wieder den hätte". Aber es gibt ja viele, die woanders kaufen, weil sie denken, der Sattler würde so viel dafür verlangen, aber der nimmt normalerweise ja auch einfach UVP.

Was für einen Gurt hast Du denn? Gute Schnurengurte sind ja aktuell wirklich schwer aufzutreiben und vielleicht merke ich mir den ja für die eigene Ausrüstung.

Cori1005
Fragesteller
@Baroque

Ich nutze sehr gerne den Kordelgurt von Stübben. Der kostet zwar (im Vergleich zu Schnurgurten von Loesdau etc.) etwas mehr, aber ich mag ihn sehr gerne. Wobei ich bei meinem neuen Sattel jetzt auf einen Kurzgurt von Fairfax umgestiegen bin, mit dem ich auch wirklich SEHR zufrieden. Aber für den Langgurt habe ich mir jetzt wieder den von Stübben bestellt.

Das lässt sich jetzt schlecht sagen, weil wir weder die Länge deiner Strupfen kennen, noch wissen in welchem Loch du den Sattelgurt immer hast (eher am Anfang oder Ende der Strupfen).

Im Normalfall kann man den Sattelgurt aber kaufen, ausprobieren und wieder umtauschen. Du kannst einmal damit gurten, aber nicht reiten, damit der Gurt nicht verschwitzt. Wenn du aber normal gesattelt und gegurtet hast, müsstest du einschätzen können, ob der Gurt passt oder nicht.

Wie du vermutlich weißt, sollte der Gurt so sitzen, dass er auch noch passt, wenn das Pferd noch etwas zu- oder abnimmt. Also solltest du in beide Richtungen noch ein Loch Spielraum haben, damit du nicht direkt einen neuen Gurt kaufen musst

Cori1005
Fragesteller

Ja... :-) Ich habe jetzt einen 140er ausprobiert. Der passt und wird jetzt auch bestellt.

Diese Frage kann Dir keiner beantworten, der auch nur einen Hauch Ahnung von Sätteln hat, denn wo der Punkt ist, wo die Schnallen am besten liegen, ist von Dressursattel zu Dressursattel unterschiedlich und von Springsattel zu Springsattel. Das macht gut und gerne mal 20 cm Unterschied. Begegnen sich nun ein Dressursattel mit niedrigem Gurtpunkt und ein Springsattel mit hohem Gurtpunkt, beträgt der Unterschied schon 40 cm mehr als wenn man einen Dressursattel mit hohem und einen Springsattel mit niedrigem Gurtpunkt hat.

Aber der Sattler hat normal eh Gurt in allen Längen im Auto. Wenn Du mit ihm den Termin zum Anpassen machst, kannst ihm den Gurt ja gleich abkaufen. Kostet bei meinem Sattler dasselbe wie bei den "Reitsport-Discountern" und ich habe wirklich den passenden Gurt, weil ich zudem noch die Beratung zur Gurtlage bekomme, falls mein Lieblingsmodell im Zusammenhang mit dem Sattel nicht besonders ratsam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Cori1005
Fragesteller

Ja so haben wir das nun auch gehandhabt... Wird wohl auf einen 140er hinauslaufen... wie ichs mir dachte...

Also bei mir sind die Dressurbügel nicht kurz - in der Dressur habe ich sie deutlich länger als im Springen. Von daher weiß ich auch nicht, wie "wie Kurz die Bügel auf einem Dressursattel sind", bzw. bei dir dann sind.....

Wenn du gerne einen Springsattel haben möchtest und dich damit im Gelände besser fühlst, dann mach es einfach.

Und was den Sattelgurt angeht, da wirst du hier keine zutreffende Hilfe bekommen können, denn keiner hier kennt die Länge der Gurtstrupfen deines Dressursattels und weiß somit, wie lang die Gesamtlänge ist und niemand kennt die Länge der Strupfen deines vermutlich neuen Springsattels und den Umfang deines Pferdes auch nicht. Probiere es vor Ort einfach aus und bestelle dann den Gurt "deiner Marke", der du treu sein möchtest. Es ging bis jetzt ohne diesen Sattel und dann geht es halt noch die paar Tage länger, bis du den richtigen Gurt hast.

Cori1005
Fragesteller

Bei mir sind Dressurbügel auch nicht kurz... logischerweise mache ich sie aber kürzer, sobald ich ins Gelände gehe oder eben mit ihm ein bisschen hüpfe... ;-)

WinniePou23  02.12.2019, 14:19
@Cori1005

So logisch ist das gar nicht. Es gibt sehr viele Reiter, die mit ihrem Dressursattel mit ganz normal langen Bügeln ins Gelände gehen. Das funktioniert auch sehr gut, so sitzt man nunmal mit langem Bein auch super stabil und so, wie man es gewohnt ist

Baroque  02.12.2019, 21:15
@WinniePou23

Eben. Der Blattschnitt ist ja nicht für eine andere Beinlage gemacht. Da passt normalerweise, wenn das Blatt dem Reiter passt, exakt eine Bügellänge und alles andere ist irgendwie hinverdreht und macht nichts stabiler. Die ideale Bügellänge ist schließlich die, wo man entsprechend seiner eigenen Anatomie, der seines Pferdes UND des Sitzes und Blattschnitts des Sattels den Bügeldruck vom Fuß zum einen satt sitzen hat und zum anderen bedarfsgerecht steuern kann. Alles andere wie die lehrbuchgemäße äußere Form kann bestenfalls ein Anhaltspunkt sein, die individuelle Ideallänge leichter zu finden.