Warum befinden sich am Sattel drei Gurtstrippen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an manchen sätteln befinden sich auch vier gurtstrippen.

wenn mal eine strippe abreisst, ist eine ersatzstrippe da, so dass man noch nach hause reiten kann.

sättel mit vier strippen können je nach bedarf auch unterschiedlich gegurtet werden. sättel mit drei theoretisch auch - sollte man aber nicht machen.

wenn der sattel korrekt auf dem pferd liegt, gurtet man die beiden strippen, die senkrecht nach unten zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn mal eine durchreisst hat man noch eine als ersatz. Daher lässt man auch die mittlere Strippe frei. Also da wird der sattel nicht eingehagt. Damit man dann sowohl von vorne als auch von hinten dran kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde