Pferd mit Sattelzwang was tun oder ohne Sattel reiten?

7 Antworten

Es macht keinen Sinn einer Reitbeteiligung hier irgendwelche Ratschläge zu geben. Dafür ist der Besitzer verantwortlich.

Du bist leider eine von ganz vielen Reitbeteiligungen, die mit völlig falscher Ausrüstung auf vernachlässigten Pferden reiten muss.

Du kannst weder die Ausrüstung wechseln noch osteopathische oder tierärzliche Behandlungen durchführen lassen. Auch einen Sattler kannst du nicht bestellen.

Der einzige Ratschlag, den wir bei GF dir geben können ist, die RB zu kündigen. Es ist ganz allein deine Entscheidung, ob du das weiterhin mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Hallo,

Das was deine Rb da zeigt ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass der Sattel nicht passt. Mit diesem Sattel solltest du auf jeden Fall erstmal nicht mehr reiten. Wenn der Westernsattel passt könntest du versuchen ob du nicht doch damit klar kommst. Sonst würde ich dir ein Reitpet empfehlen. Das schont den Rücken vom Pferd und liegt vernünftig. Ohne Sattel solltest du nicht reiten, wenn das Pferd längere Zeit mit einem unpassend Sattel geritten wurde. Du solltest auf jeden Fall erstmal mit der Besitzerin sprechen. Dann könnt ihr zusammen überlegen was ihr machen wollt und könnt.

hoffe, dass ich dir helfen konnte

LG HorseGirl2009

Woher ich das weiß:Hobby – Reite und Voltigiere seid vielen Jahren

Als RB hast du da (leider) nicht viel zu melden. Dass der Sattel richtig passt und das Pferd keinen Sattel-/Gurtzwang erleidet, liegt ausschließlich in der Verantwortung des Besitzers.

In erster Linie deutet das, meiner Meinung nach, auf Magenprobleme hin. Ein unpassender Sattel verspannt eher, meiner Meinung nach, die Muskeln am Rücken des Pferdes und gibt den Wirbeln wenig Freiheit. Stell dir das wie einen Rucksack vor, der dir ins Kreuz drückt.

Also müssten parallel Sattel, -gurt und Magen gecheckt werden, um das Problem langfristig zu beheben.

Nur, wie gesagt, das liegt in der Verantwortung des Besitzers. Du selbst kannst nur entscheiden, ob du das weiter unterstützen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  31.07.2022, 20:40

den sogenannten sattel kann man am besten checken, wenn er in der mülltonne liegt. da gehört er nämlich hin.

Ein rutschender Sattel passt nicht.

Ein baumloser Sattel passt in der Regel auch nicht, also rutscht er.

Damit er nicht mehr rutscht muss man ihn anknallen, also ist der Sattelzwang doch schon vorprogrammiert.

Mit einem nicht passenden Sattel reitet man nicht. Hat ein Pferd keinen passenden Sattel, verzichtet man zum Wohle des Pferdes auf die RB. Wenn der Westernsattel passt, dann lerne entweder den Umgang damit, wenn du die RB behalten möchtest, oder verzichtest ebenfalls auf die RB - weil, ohne passende Ausrüstung reitet man halt nicht und wenn du mit dem Sattel nicht zurecht kommst, ist das quasi dein Problem und nicht die des Pferdebesitzers oder des Pferdes.

Der Sattel passt nicht. Würde er das tun, würde er selbst ohne Gurt nicht rutschen, wenn der Reiter ausbalanciert sitzt.

Kündige die rb oder reite zumindest nicht mehr, denn so wie jetzt fügst du dem Pferd aktiv Schaden zu.