Sattelgurt - Scheuerstellen?

6 Antworten

Die Wahl des Gurtes kommt stark auf das Pferd an.

Einen geraden Gurt würde ich gar nicht mehr nutzen - Ausnahme wäre hierfür der Schnurengurt. Ansonsten mindestens anatomisch, bei meinem auch nur als Mondgurt. Meiner bekommt sofort Scheuerstellen, wenn der Gurt die falsche Länge oder falsche Form hat.

Leider gibt es den Gurt von Quittpad nicht als Mondgurt, sonst wäre der in Zukunft mal eingezogen.

Ich würde gar nichts großartig auf die Wunden machen, sondern einfach trocken abheilen lassen.

Betrachte dein Pferd, lege den Sattel drauf, wo er hingehört und sieh dir die Gurt Lage dann an - weiter vor oder zurück,...? Und dann entscheidest du, was für ein Gurt es wird.

Wenn kein Schnurengurt oder Quittpad oder ähnliches, würde ich immer zu Lammfell tendieren. Unbedingt echtes Fell, kein Kunstfell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Blauspray hat doch heutzutage eigentlich ausgedient - grade an so einer schwierigen Stelle, noch dazu bei einer Remonte, würde ich etwas „freundlicheres“ verwenden.
Wegen des Gurtes würde ich einen Sattler um Rat fragen. Den mitgekauften Sattel sollte man ohnehin mal kontrollieren lassen.
Prinzipiell bin ich für Schnurengurt. In dem Fall, wo schon was verletzt ist, gern auch erst mal (echtes!) Lammfell. Dass man dem Pferd erst mal ein paar Wochen Koppelurlaub gewährt, bis die Wunde verheilt ist, wird wohl selbstverständlich sein.

Fragesteller

Sicher - ich warte, das ist selbstverständlich. Meine Sattlerin war beim Kauf dabei und sagte, der Sattel passt noch, aber da sich das junge Pferd ohnehin noch verändert, wird das sicherlich nicht auf Dauer so sein.

Also ich mache auf kleine Wunden "Enjas erste Hilfe" von Soulhorse drauf. Und am besten einen Gurt mit Lammfell, kein Teddyfleece. Lammfell hat viele gute Eigenschaften und ich kenne kein Pferd, das mit einem Lammfell Gurt noch Scheuer stellen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Danke, ich sehe mir das mal an.

Sprich das unbedingt mit dem Sattler ab. Der Gurt wirkt mehr auf die Sattellage ein als man denkt. Pferd und Sattel hast eh dem Sattler vorgestellt? Denn was man mitbekommt, ist in der Regel das, was weg muss. Wer sein Pferd verkaufen möchte, spart sich in der Zeit auch gerne die Kontrolltermine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Baroque  06.03.2021, 19:11

Ich lese gerade, die Sattlerin kennt Pferd und Sattel - dann würde ich die direkt an ihrem nächsten Arbeitstag anrufen.

Sowas kann ein Sattler vor Ort viel besser entscheiden, als hier irgendjemand ...