Kann man mit gekauften Sattel zum Sattler gehen?

9 Antworten

Es gibt einige Sattler die machen nur bestimmte Marken und einige die passen dir alles an. Da würde ich einfach telefonisch kurz nachfragen.

Wie viel das kostet ist immer abhängig vom Umfang der Änderungen und von den Fahrtkosten. Da kann man dir also pauschal keine Antwort geben.

Wenn du den Sattel vorab kaufst hast du natürlich aber immer das Risiko dass der Sattler dir dann vor Ort sagt dass das Teil gar nicht auf dein Pferd passt. Dann hast du im blödsten Fall einen Sattel gekauft mit dem du aber nichts anfangen kannst.

Von daher würde ich immer erstmal den Sattler bestellen (wenn du keinen neuen Sattel kaufen willst dann sag ihm vorab Bescheid dass er gebrauchte mitbringen soll), vor Ort schauen ob der Sattler evtl. etwas passendes hat und NUR dann, wenn er nichts hätte was passt mit ihm absprechen nach welchen Modellen du Ausschau halten sollst und dann gezielt eines dieser Modelle selbst kaufen und anpassen lassen.

Kleiner Tipp: Hat der Sattler eine weitere Anfahrt lohnt es sich meistens sich mit anderen aus dem Stall zusammenzuschließen und einen Sammeltermin zu vereinbaren, dann könnt ihr euch die Fahrtkosten teilen ;-)

MilleW  10.03.2020, 17:19

So habe ich das auch gemacht, Sattler hat mir Kammerweite, maximale Länge und eine passende Marke genannt und danach suche ich jetzt 👍🏻 der passt mir den dann auch an 😁

Der Sattler kommt eigentlich immer zu dir. Meisstens kostet es etwas mehr Geld da du den Sattel wahrscheinlich nicht von den Sattler hast.

Bei mir hats um die 250-300€ gekostet

Wenn der Sattel angepasst werden kann, dann macht das auch ein "fremder" Sattler.

Kosten, kommt darauf an,was genau gemacht werden muss. Einfach beim Sattler anrufen und nachfragen.

Prinzipiell ja - manche sind natürlich dann etwas angekniffen, schließlich gibts da keine Garantie, dass der dann auch passt. Und nicht jeder Sattel lässt sich auf jedes Pferd anpassen!

Von daher kann es auch sein, dass der Sattler sagt, dass deiner gar nicht zum Pferd passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Der Sattler ist Dienstleister und verdient sein Geld mit der Arbeit.

Lass dir am besten ein klares Angebot erstellen, definiere vorher präzise, was gemacht werden muss.

Nicht: "Dings fixieren.", sondern:" Montage der Ösen mittels Edelstahlnieten, beidseitig in Höhe xy."

Dann fragst du zwei, drei Sattler an und fein ist. Es sei denn, wir reden hier von nem 50€-Auftrag.....dann mach das nach Gefühl.

PeppysGirl  10.03.2020, 15:42

Als Laie kann man in den wenigsten Fällen vorab selbst einschätzen was genau gemacht werden muss - schließlich ist das davon abhängig wie der Sattel auf dem Pferd liegt. Das konkrete Angebot macht der Sattler erst vor Ort nachdem er sich den Zustand und die Passform angeschaut hat.

jenshiller  10.03.2020, 16:03
@PeppysGirl

Als Laie kannst du abschätzen, was du möchtest. Es ist am Fachmann, die Sache dann zu bewerten.

Wenn der Sattler für die Angebotserstellung raus kommt, kläre bitte ab, ob die Angebotserstellung kostenlos ist, oder was er aufruft.

Ich kann zwar nur auf 30 Jahre auf dem Rücken der Pferde blicken, ich erinnere mich aber an keinen vergleichenbaren Fall *hm.......*

Und, rede mit dem Sattler....offene Karten sind quasi immer gut.

Was für einen Sattel hast du denn? Warum hast du keinen passenden Sattel gekauft?

Ein unfassbar gutes Schnäppchen?

Danke und ahoi