Kurzgurt als Langgurt Verwenden?

2 Antworten

nd diesen als Langgurt unterm Sattelblatt verwenden (Sattel hat kurze Gurtstrippen)? Oder stört der Schnallenschutz unterm Sattelblatt?

Kommt darauf an, wie der gemacht ist ... ggf. kannst Du ihn ja entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
MilleW
Fragesteller

Ja, müsste dann am Gurt das abschneiden und habe angst das er sich dann auflöst

FunnyFanny  12.06.2023, 11:26
@MilleW

Kann er eigentlich nicht.
Welchen Gurt möchtest Du denn kaufen?
Dann kann man sich das mal genauer anschauen.

MilleW
Fragesteller
@FunnyFanny

Habe noch kein Modell ausgesucht von Kurzgurten weil ich bisher nach einem Langgurt gesucht habe und nur ein Mattes modell gefunden.

Ich verstehe dein Problem nicht so richtig. Ein Langgurt hat doch keine anderen Schnallen als ein Kurzgurt? Die Schnallen haben doch nichts mit der Gurtlänge zu tun? Wenn man kurze Strippen hat, sind die Schnallen doch immer unterm Sattelblatt, egal, von welchem Gurt. Oder was meinst du?

MilleW
Fragesteller

Ein Kurzgurt hat ja meist noch stoff/Fell oder ähnliches hinter den schnallen damit das Metall nicht direkt am Pferd liegt. Bei einem Langgurt ust das ja nicht so da er unterm Sattelblatt liegt und damit die Schnallen nicht direkt am Pferd sind. Ich habe Angst das dieser Schnallen Schutz unterm Sattelblatt stören kann.