Welche kurzgurt Länge?

1 Antwort

Normal sollte zwischen Sattelblatt und Kurzgurt etwa eine Hand breit Platz sein. Damit die Schnallen bei Bewegung nicht reiben oder drücken etc.

Aber wie du schon sagst, man kann das so jetzt schwer beurteilen. Das kommt auch auf das Pferd, den Sattel, den Gurt... an.

Ich hatte bei meiner Isi Stute einen normalen Dressursattel und einen 40cm Kurzgurt. Ein ganz einfacher. Neopren ohne großen Schnick-Schnack.

Grob geschätzt, würde ich einfach mal zwei Handbreiten abziehen von den gemessenen 88cm.