Lammfell unterm sattel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

wenn ein Sattel rutscht, dann passt er nicht optimal und muss angepasst, aufgepolstert oder erneuert werden. Durch eine Gewichts- oder eine muskuläre Veränderung kann es vorkommen, dass der Sattel etwas angepasst werden muss. Bei vielen Pferden ist das fütterungs- und trainingsbedingt im Winter und im späten Frühjahr nötig, da sich  dann bei vielen Pferden der Alltag ein wenig ändert.

Ein Lammfell gehört direkt aufs Pferd. Sonst könnte man auch jedes andere polsternde Material nehmen und die Wirkung des Lammfells wäre für das Pferd gleich null. Darüber kommt dann die Schabracke oder die Darsteller Satteldecke. Man kann einen Sattel auch nur mit Lammfellpad aufs Pferd legen, wenn man nach dem Reiten das Sattelblatt vom Schweiß reinigt.

Oft, gerade bei den Turnierreiter und der “Spooks-Eskadron-Schabracken-Bandagen-Kombi-Generation“, sieht man das Lammfell leider so gut wie immer über der Schabracke unter dem Sattel. Dann hat es lediglich die polsternde Wirkung. Die bessere Hautverträglich, die bessere Schweißableitung und die bessere Luftzirkulation gehen dann komplett verloren und die Optik steht im Vordergrund.

Liebe Grüße

Hey.    Also die Lammfellunterlagen gehören unter den Sattel über die Schabracken. und zum Sattel der wird weiter rutschen du solltest wirklich nen anderen Sattler Fragen ob dein Sattler wirklich das richtige sagt weil ich würde sagen, dass du dir nen neuen Sattel anpassen lassen solltest.

WinniePou23  23.05.2015, 23:40

Was ist deine Begründung dafür, dass eine Schabracke unter das Lammfell gehört?

Emmy117  24.05.2015, 11:37
@WinniePou23

Warum sollt ich es begründen?  Dies ist meine Meinung zu Lammfell unterlagen. Es gibt so viele verschiedene Meinungen eigentlich sollte man es selbst ausprobieren wie es besser passt...

WinniePou23  24.05.2015, 13:35
@Emmy117

Ein denkender Mensch hat normalerweise, gerade wenn es um andere geht (und hier geht es ja um das Pferd), einen Grund, warum er etwas tut.

Hol dir dringend einen neuen Sattler! Das kann nicht sein, dass der sagt, dass man keinen neuen Sattel braucht, wenn der alte eindeutig nicht passt!

rhxdx
Fragesteller

Ne der passt schon aber sie wurde zu dick überm Winter....

LyciaKarma  23.05.2015, 17:30
@rhxdx

Dann lässt man ihn anpassen und nachdem sie abgenommen hat, nochmal!!

Du kaufst deine Winterschuhe auch ne Größe größer als die im Sommer, weil man dickere Socken anzieht. Das muss schon angepasst werden! Alternativ halt nicht mehr reiten, bis der Sattel wieder passt.

Idealerweise gehört Fell auf Fell, d.h. wenn möglich unter die schabracke. Warum? Sonst hat das Fell keinen Effekt. Bei Fell auf Fell kann die Luft dazischen zirkulieren und u.U. rutscht der Sattel vll auch nicht mehr... auch wenn das nicht der richtige weg ist einen Sattel am rutschen zu hindern.

Bedenke, dass damit der Sattel enger wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein , das Lammfell verhindert nicht das rutschen des Sattels. Hat der Sattler dir gesagt du sollst ein Lammfellpad nehmen? Das Päd gehört unter den Sattel aber über die schabracken, also zwischen Sattel und schabracke.