gute dünne Lammfell-Schabracke/Sattelunterlage/...

7 Antworten

Das von dir beschriebene "Problem" würde ich nicht mit empfindlichem Fell, nichtmal mit empfindlicher Haut in Verbindung bringen. Da hilft dir auch keine andere Satteldecke, Schabracke oder Pad. Sattelunterlagen waren ursprünglich nur als "Dekoration" und als "Schutz" des Sattelleders vor Schweiß gedacht.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld für die Schabracke sparen, und entweder so lange aufs Reiten verzichten, bis das Pferd deiner Meinung gut bemuskelt ist, und dann einen Sattler kommen lassen, oder jetzt direkt einen Sattler holen. Ein Sattler sollte übrigens regelmäßig! vorbeikommen und den Sattel überprüfen. Nicht nur dann, wenn's drückt.

Hallo,

nein, der Sattel passt ganz bestimmt nicht, wenn er rutscht! Ds schließt sich logischer Weise aus. Dass der Haarbruch nicht flächendeckend, sondern nur an einigen Stellen auftritt, spricht ebenso dafür.

Du solltest ihn an den unbemuskelten (!) Rücken anpassen lassen, denn sonst wird das mit dem Muskelaufbau nichts. Muskeln, auf die punktueller Druck ausgeübt wird, wachsen nämlich nicht.

Wenn die Muskeln dann langsam wieder kommen, muss regelmäßig nachgebessert werden, damit sie sich weiter aufbauen können.

Gute Lammfellsatteldecken oder -pads gibt es von Mattes oder Grandeur. Ja, die sind schweineteuer. Aber wenn du nicht so viel Wert auf die Farbelegst und keinen ganz seltenen Sattel mit ausgefallenem Schnitt hast, kannst du auch mal in den jeweiligen Facebook-Gruppen schauen, da werden regelmäßig welche gebraucht verkauft, das ist dann schon wesentlich günstiger.

Wenn du eine Lammfellsatteldecke benutzt, musst du das deinem Sattler mitteilen, damit er die Polsterung entsprechend anpasst.

Grüße

babydoll5
Fragesteller

der sattel ist angepasst und habe ihn kontrollieren lassen

JaneDoe18  06.02.2015, 11:24
@babydoll5

Dann solltest du eventuell noch einen zweiten Sattler zu Rate ziehen. Denn wie schon gesagt wurde, wenn sich das Rutschen des Sattels durch eine Unterlage überhaupt verhindern lässt, dann ist nur das "Symptom" bekämpft. Nicht aber die Ursache des Problems behoben. Und das ist eigentlich ganz einfach. Wenn Druckstellen entstehen, oder der Sattel rutscht, dann passt er schlicht und ergreifend nicht.

Ich würde mal bei Christ schauen, die haben finde ich die besten lammfellprodukte für pferde aber ob es eine ganz ganz dünne lammfellsatteldecke überhaupt gibt weiß ich nicht, Lammfell ist ja von Natur aus etwas dicker. Viel Glück

Besorge Dir bei Ebay eine ganz normale Lammfellsatteldecke. Dann bist Du sehr gut bedient.

Such doch einfach im Internet auf irgendwelchen Pferdeseite und schau was dir gut gefällt und eine normale Schabracke verändert den Sattel eigentlich nicht aber schau doch mal zb nach einem Gelpad das reibt Vllt nicht so

babydoll5
Fragesteller

es geht ja um eine lammfellschabracke

die sind ja meist recht dick und verändern den sattel dann ja

NanaHu  05.02.2015, 10:27
@babydoll5

Ob der Sattel mit einem Pad dann aber wirklich besser liegt ist fraglich, mit einem Pad kannst du nur minimal ausgleichen und wenn dann soolte das gezielt erfolgen. Besser ist immer ein gut passender Sattel, der macht bei einem fertig ausgewachsenen Pferd ein Pad absolut überflüssig. ;)