Schabracken ohne glatte Oberfläche?

5 Antworten

Auch ich kann nur an den Sattler verweisen. Zum einen, weil sicher mal wieder eine Anpassung ansteht, wenn der Sattel rutscht, zum anderen, weil der die zur Kombination aus Pferd und Sattel passende Unterlage hat und nicht irgendeine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

jaes06
Fragesteller

danke , aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Sattel liegt, da dieser super sitzt sobald die richtige Schabracke drunter liegt

Die einfachsten, günstigsten der gängigen Reitsportgeschäfte sind eigentlich meistens "normal" und nicht glatt. Ich habe welche von Showmaster und Felix Bühler, die sind aus einfacher Baumwolle, klein gesteppt.

Ich hab zwar auch andere, auch solche glatten, aber von den anderen gibt es immer noch genug. Ridersdeal hat auch. Höherpreisig z. B. LeMieux.

Ich würde aber trotzdem mal mit einem Sattler über die Thematik sprechen an deiner Stelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Ja, ich mag diese „Plastikdinger“ auch nicht. Lass dich im Reitsportfachhandel beraten, da wird man dir sicher Alternativen zu empfehlen wissen.
Auch würde ich mal mit dem Satteler über das Problem sprechen. Denn möglicherweise ist da Anpassungsbedarf, oder ein Vorderzeug sinnvoll.

wenn es an der schabracke läge, würde der sattel nicht nach hinten rutschen, sondern die schabracke nach vorne.

entweder passt der sattel nicht oder der schnitt der schabracke.

gurte mal die beiden hinteren strippen - nur probehalber. dauerhaft bitte nicht.

und bestell den sattler.

übrigens - sattler verkaufen auch schabracken. wahrscheinlich gibts das gewünschte beim sattler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn der Sattel nach hinten rutscht kann man glaube ich ein Vorderzeug benutzen, ich kenne das Problem auch, aber da ich selber die Schabraken nicht kaufe weiß ich leider auch nicht wo es welche gibt