Welchen Kurzgurt?

5 Antworten

Im Ernst??? Eigentlich holt man einen Sattler, der das Pferd vermisst u. reitet dann passende Modelle Probe. Zusammen mit dem Sattler kann man so beurteilen, was dann letztendlich in Frage kommt. Dazu ist Krämer jetzt auch nicht grad für qualitativ hochwertige Sättel bekannt.... und du kannst doch von der Stange u. ohne den Sattel auf dem Pferd liegen sehen -  vor allem in der Bewegung - 0 beurteilen, ob der auch nur annähernd passt! Ich hoffe, du lässt dann wenigstens anschließend einen Sattler drüberschauen u. den Sattel ggf. entsprechend anpassen!!!

So ein Vorgehen käme mir nicht in die Tüte, lieber ein Jahr länger sparen oder einen guten gebrauchten entsprechend angepasst. Wie heißt es so schön - wer billig kauft, kauft doppelt u. ein Pferd mit nicht/schlecht passendem Sattel kann u. wird nicht vernünftig laufen. Da ist echt an der falschen Stelle gespart!

Thema Gurt: du weißt doch in etwa, wo die Gurtstrippen bei deinem Pferd liegen? Also miss den Bauchumfang von deinem Pferd bis dahin, gib 5 cm + dann liegst du in etwa richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Baroque  14.08.2017, 14:26

In 90% der Fälle wird der Sattler hinterher, wenn man ihm den Sattel zur Erstanpassung gibt, feststellen, dass der auf dieses Pferd gar nicht anzupassen geht - denn soooo weit veränderlich sind die Sättel dann auch nicht. Aber gut, bei manchen Sattelkäufern ist Lehrgeld eine wichtige Maßnahme, um zukünfttig Fehler zu vermeiden.

Du kannst doch nicht in einen Laden fahren und einen Sattel kaufen......

Ein Sattel muss immer perfekt ans Pferd angepasst werden. Wenn Du Schuhe kaufst, ohne sie anzuprobieren und die drücken dann, ist es Deine Entscheidung, ob Du Dir Blasen läufst oder die Füße ruinierst, aber einen nicht angepassten Sattel einem Pferd zuzumuten, dass keine Wahl hat, ist eine ganz andere Hausnummer!!!!

Zum Sattelkauf nie ohne Pferd. Nie ohne Probereiten. Nie ohne kundigen und guten Sattelexperten, und auf keinen Fall sich auf vermeintliche Fachleute von Discountern verlassen, die in der Regel Verkäufer, aber sicher keine gelernten Sattler sind!!!

Wenn Du auf diese Weise einen Sattel kaufst, ist es im Prinzip auch wurschtegal, welchen Gurt Du nimmst.

Wenn Du aber Dein Pferd liebst und seine Gesunderhaltung Dir wichtig ist, lass einen guten Sattler kommen. Dann kannst Du die unterschiedlichen Modelle Probereiten und den Sattel perfekt anpassen lassen UND Du erhältst dann auch den idealen Sattelgurt.

mauselinchen18
Fragesteller

Habe ich auch nicht :D Der VSD ist auch MAßangefertigt. Ich liebe mein Pferd und der Sattel den ich hole haben wir scho probiert. Leider hat in unserem Stall keiner einen passenden Kurzgurt ;)

Sallyvita  14.08.2017, 12:17
@mauselinchen18

"Ich fahre zu Krämer und möchte mir einen neuen Dressursattel holen" heißt nicht: "ich habe einen massgefertigten Vielseitigkeitssattel mit Schwerpunkt Dressur" Und ersteres hast Du geschrieben. Das mit dem Maßsattel fällt mir dann ein wenig schwer zu glauben..

Und wenn es keinen passenden Kurzgurt am Stall gibt, dann muss es doch einen passenden Gurt beim Ausprobieren des Sattels gegeben haben, denn sonst hättest Du ihn ja nicht ausprobieren können. Demnach ist das Maß doch dem Sattler bekannt und den kann man doch fragen.....

Sallyvita  14.08.2017, 14:40
@Pauliwauly

Ich tippe, dass die Fragestellerin tatsächlich einen angepassten Sattel meint und nicht weiß, was der  Unterschied zu einem echten Maßsattel ist, der eben nicht von der Stange ist und ein wenig an den Rücken des Pferdes angeglichen, sondern extra nur für dieses Pferd "gebaut" wurde.

Entweder Pferd mitnehmen oder sehr gut abmessen.

Auf der Krämer HP gibt es einen Punkt wo erklärt wird, was du alles messen musst. Das druckst du dir am Besten aus und notierst dort gleich alles.

mauselinchen18
Fragesteller

Da geht es ja nur um den Sattel und nicht um den Sattelgurt. Der Sattel steht aber bereits fest.

MaryLynn87  14.08.2017, 12:05
@mauselinchen18

Miss dein Pferd an der Gurtstelle einmal rund herum - zieh den Sattel (länge von Schnalle zu Schnalle) ab und du weißt welche Gurtlänge über bleibt.

Ich bin sicher auch bei Krämer kann Vor-Ort der Sattel probiert werden und dann ist der passende Gurt kein Problem.

Kopfeisenweite hat nichts mit der Länge des Kurzgurtes zu tun sondern mit der Passform des Sattels und den Längen der Strippen und dem "Bauch" des Pferdes.

Unsere Pferde haben eine Kurzgurtlänge von 60cm.

Wie lang ist denn dein Langgurt?

Evtl. musst du tatäschlich 2x fahren und ggfs. umtauschen.

Baroque  14.08.2017, 14:24

Ja, Krämer Läden haben tatsächlich eine kleine Reitfläche vor dem Geschäft, wo man mit seinem Pferd hin kommen kann und die Sättel probereiten. Und es arbeiten auch ein paar halbwegs sattelkundige Menschen dort. Nur leider gibt es dann meines Wissens keine Folgetermine zuhause im Stall, wo nach dem Setzen der Erstpolsterung der Sattel in der Bewegung beurteilt wird, damit der Sattler sehen kann, was er nachpolstern muss (das ist so nach ca. 2 Wochen, wenn man ihn täglich nutzt, ansonsten entsprechend später) und ich weiß nicht, wie die Sattlerei wirklich ausgestattet ist, da die mir zu wenig Qualitätssättel führen, um für mich infrage zu kommen, selbst, wenn der dort beschäftigte Sattler richtig top wäre. Ein richtig guter Reitsportsattlermeister macht sich aber sicher selbständig oder arbeitet bei einem ebenfalls guten Kollegen und lässt sich nicht bei Krämer anstellen.

Hat dir dein Sattler einen bestimmten Sattel von Krämer empfohlen, oder fährst du einfach so hin und nimmst einen mit?

Am besten einen Sattel beim Sattler kaufen bzw. mit diesem absprechen, welcher passt.

Je nachdem wie "dick" dein Pferd ist, das kann man nicht pauschal sagen. Das musst du testen welcher Gurt passt. Kann man ja in etwa schätzen.