Langgurt Größe in Kurzgurt Größe circa Pferd!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Baroque schon schrieb, hängt vom Sattel ab. Hatte bisher Dressursattel mit 70cm Kurzgurt und jetzt einen neuen Sattel mit 80cm Kurzgurt.

Du könntest jetzt deinen alten Gurt und ein Maßband nehmen und mal messen und wieviel kürzer es sein müsste/könnte.

Ich würde jetzt mal "schätzen" das du mit 60-70cm hin kommen würdest. Kann sein, muss aber nicht.

mondeovs
Fragesteller

Danke ich habe einen 70 cm Gurt gekauft und der hat direkt gepasst :-)

Kannst nicht sagen, weil das ja von der Länge der Strippen abhängt und nicht vom Pferd. Als ich vom Sattler Springsättel zum testen da hatte, brauche ich für den einen einen 145er Gurt und für den anderen einen 130er. Als er mir Dressursättel da hatte, passte beim einen ein 75er Gurt so gut wie beim anderen ein 90er - eben je nach Sattel. Wer ein längeres Blatt bestellt (was es bei jedem ordentlichen Sattel gibt), bekommt normal auch längere Strippen und man möchte ja etwa in der Mitte landen beim Gurten, dass man sanft angurten kann und dennoch nicht bis hoch ins letzte Loch nachgurten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981