Welche Gurtläng für ein Pferd?

2 Antworten

Nimm ein Zentimetermaß und miß es aus

Keiner hier kennt dein Pferd oder deinen sattel oder deine decken, pads usw

Wenn meine hannoversche 130 cm braucht, bedeutet das nicht, daß das auch für dich passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Leg den Sattel drauf und mìss von der einen Kante des Sattelblatts zur anderen Kante des Sattelblatts.

Ein Kurzgurt sollte so lang wie möglich sein, Idealer Weise bis zum Sattelblatt selbst reichen.

Da pferdekörper sehr verschieden sein können, braucht es auch andere Längen. Ich habe z.B. bei meinem Pony mit 146cm Stockmaß Westerngurte in 80cm Länge, da ist diese auch schön hoch gurten kann. Auch der doppelt so breite Quarter trägt den Gurt in 80cm, obwohl das Pony wirklich wesentlich schmaler ist.

Also ausmessen ist das einzige, was dir Sicherheit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin