Kann mein webendes Pferd auf Turniere gehen?

6 Antworten

Hallöchen,

Grundsätzlich ist es möglich mit einem Pferd das webt auf Turniere zu gehn.

Mein mittlerweile 24 jähriger Wallach fing auch früh mit weben an.

Er hatte mit 6 eine sehnen Verletzung und musste daher stehn.  (Ich weiß heute stellt man Pferde mit sehnen Verletzung lieber auf die Wiese als in eine Box. Zu der Zeit hat man die Pferde noch lieber in die Box gestellt.)

In der Zeit fing er das weben an.  Und hat es auch immer wieder gemacht sobald er in der Box stand. Ganz schlimm war es wen es Futter gab und er nicht zu erst was bekommen hat.

Das weben hat ihn aber nicht weiter eingeschränkt und er ist noch bis er 19 war Turniere gegangen und nun genießt er seine Rente.

Durch sein weben hat er bis jetzt noch keine Gelenkprobleme.

Er steht bei mir immer draußen bis auf im Winter dann mal über Nacht in der Box wenn daa Wetter zu schlimm wird.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch mein Beruf Bereiter

In meinem Offenstall steht auch ein Weber, der bis vor 2 Jahren auch recht erfolgreich war im Springen.

Der Wallach kam aus einem ganz noblen Stall, die Besi war mit den Nerven am Ende weil das Pferd während der Arbeit schon konzentriert mit gemacht hat, in der Box abends nach dem Füttern fing er an zu weben. Das belastete beide sehr.

Das hat sich zu 95% geändert, als er zu seinen Kumpels in den offenstall kam.

Wie gesagt, Auslastung und Beschäftigung braucht jedes Pferd bedenke aber dass es in einer Box stinklangweilig ist für einen Supersportler, der kann nicht einfach "abgestellt" werden, auch nicht wenn er 5 Std gearbeitet hat.

Im Hänger ist das auch so, er muss sich praktisch konzentrieren wegen dem Gleichgewicht, somit ist auch hier keine langweile in dem Sinn, wo er weben müsste.

Prinzipiell kann man auch mit Webern auf Turniere gehen, aber nur wenn man gewährleisten kann dass das Tier auch in der Freizeit ausgelastet ist.

Dieses Pferd ist psychisch krank. Willst du ihm echt den Stress von Turnieren antun? Zudem schadet Weben den bekennen enorm. Turniere bedeuten viel Training und dass ist große Belastung.
Nein, ich würde es definitiv nicht machen!

friesennarr  04.07.2016, 20:40

Weben schadet dem Pferd nur dann, wenn man ihn in eine Box sperrt und weben lässt.

Pferde die im Aktivstall oder Offenstall stehen weben nicht mehr, auch wenn sie weber sind, somit keine Schäden am Bewegungsapparat.

Weber kommen mit Stress nicht gut zurecht, das heisst aber nicht, das sie es nicht auch lernen können.

chanel1998
Fragesteller

Ja das stimmt, darüber habe ich noch nicht nachgedacht..

Ja also ich werde das lassen... Dieser Stress ist nicht gut...

friesennarr  04.07.2016, 20:54
@chanel1998

Es gibt aber auch guten Stress - übrigens ist der erst 3 Jahre alt und mit viel guten Gedanken war er die meiste Zeit davon nicht in einer Box, also halben sich auch evtl. Gelenkschäden noch lange nicht eingenistet, das dauert.

Diese Art Pferd mußt du aber arbeiten, sonst wird alles eher schlimmer als besser. Schonen ist da der falsche Ansatz, sondern richtiges Arbeiten und richtige Auslastung wäre richtig.

TygerLylly  04.07.2016, 21:39

Arbeiten ja. Aber Turniere sind da sicher nicht das Richtige. So ein Pferd wurde ich in einen Offenstall packen. Wenn man dann ein oder zwei Tage keine Zeit hat ist dass nicht so dramatisch. Freizeitmäßig reiten und Bodenarbeit. Turniere sind für Pferde sicher kein positiver Stress. Entweder wurde das Pferd bislang miserabel gehalten oder es ist mega sensibel. Beides ist für mich ein Ausschluss von Turniersport

friesennarr  05.07.2016, 08:19
@TygerLylly

Ich denke nicht das diese Reiterin auf große Turniere gehen will, sondern eher auf die rund um den Wohnort. Ein Weberpferd schließt sich nicht vom Turniersport aus und dieser "Stress" beim Turnier sein, ist durchaus ein positiver Stress - auch wenn du das nicht glauben willst - man muß es nur trainieren - was trainiert ist fällt leicht und was leicht fällt kann freude machen.

Diese Pferde sind dafür gezüchtet im Rampenlicht zu stehen und Hochleistungen zu bringen.

Das Weben selbst ist auch keine psychische Krankheit es ist eine psychisch - physische Reaktion weil die so sensibel sind. Diese Pferde sind trotzdem durchaus Leistungsbereit und Leistungsfähig und das sollte auch genutzt werden.

Übrigens hat das Weben nicht nur mit schlechter Haltung zu tun - ich kenne Pferde die weben und sind im Offenstall in der Herde und mit gleichaltrigen aufgewachsen und weben trotzdem. Eine spezielle Stute hatte ein traumatisches Erlebnis als sie 5 Monate alt war. Diese Stute webt, sobald man sie in eine Box stellt und wenn es nur für 20 Minuten ist.

Weben ist eine Verhaltens-Störung....sie kommt meist aus schlechter Haltung....wie z.B langes Eingesperrt sein in einer Box ohne Kontakt zu Artgenossen....zu wenig Beschäftigung...Langeweile...etc.

Dein Pferd ist jetzt erst 3 Jahre alt. Lass ihm Zeit, erwachsen zu werden....arbeite mit ihm, aber gib seiner Vorderhand Zeit, sich zu erholen. Weben ist nämlich sehr schädlich für die Vorderbeine.

In 2 - 3 Jahren, wirst Du sehen, wie es sich entwickelt hat, und ob es das Weben abgelegt hat.

friesennarr  04.07.2016, 20:52

Alle Pferde die ich kenne, die weben hatten alle mehr oder weniger ein traumatisches Erlebnis in ihrer Fohlenzeit und sind immer große Sensibelchen. Ich kenne auch keinen weber der nicht sofort wieder anfängt zu weben, wenn er in eine Box kommt. Die verlernen das nicht.

Wenn der erst 3 ist hält sich der Schaden der Beine echt in Grenzen, die Gelenkprobleme treten erst nach mehreren Jahren Boxenhaft auf.

Im Offenstall weben die nicht mehr, somit kommt auch nichts neues hinzu.

Allerdings ist es sehr schwer diese Zuchtlinie auszulasten, die sind auf Hochleistung gezüchtet, als Freizeitpferd versauern die total.

Liebe(r) chanel1998,

davon würde ich dir auf jeden Fall abraten!

Weben ist etwas, das man bei Pferden nicht so einfach abtun kann, es ist wirklich schädlich und mögliche Rückfälle sollten auf jeden Fall vermieden werden!

Klar, irgendwann wirst du es wahrscheinlich können, aber nur wenn auch ein Arzt festgestellt hat, dass keine Gefahr mehr besteht.

Woher hast du das Pferd? Weben und dann auch noch Beruhigungsmittel, das hört sich wirklich kritisch an.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück!

Deine,

AnAnnika

chanel1998
Fragesteller

Ach ja, er stand wohl damals kurz in der box und hat sofort damit angefangen, seitdem steht er 24/7 draußen mit Artgenossen allerdings sehr lange in einer stutenherde und er ist Wallach er wurde halt sehr abgegrenzt aber er ist halt nur in der box aufgetreten... Mich würde nur interessieren warum er das in der box gemacht hat wenn er nicht lange drin stand. Er hatte immer laut Züchter volle Aufmerksamkeit allein weil er der einzige Hengst war bei den Fohlen und Jährlinge.. (Er ist stolz auf sein Hengst bzw Wallach)

AnAnnika  04.07.2016, 20:40
@chanel1998

Pferde beginnen zu weben, wenn sie sich langweilen und wenig Möglichkeit zur Bewegung haben, oder nervös sind. Bist du nicht auch schon mal aufgeregt im Raum hin und her gelaufen? ;D

friesennarr  04.07.2016, 20:44
@chanel1998

Es tritt immer nur in der Box auf, das hat Weben so an sich.

Hab ich das richtig gelesen, er war das einzige erwachsene Pferd bei Fohlen und Jährlingen? Warum?

friesennarr  04.07.2016, 20:45
@AnAnnika

Die meisten Weber hatten ein traumatisches Erlebnis irgendwann oder haben das Absetzen von der Mutter nicht verarbeitet - die sind meist bisschen "Weicheier" im guten Sinn. Sie sind einfach nicht die Hart gesottenen die alles vertragen.

friesennarr  04.07.2016, 20:39

Ein webendes Pferd ist kein Totalschaden - wir haben 2 davon bei uns im Stall und beide arbeiten ganz normal, werden verladen und transportiert zu Vorstellungen. Allerdings leben die im Offenstall und deshalb sieht man die nicht weben - es sei den man stellt die mal in eine Box.

Im Hänger ist es unerheblich ob ein Pferd webt oder nicht.

Das mit dem Beruhigungsmittel ist ein Verdacht, keine Gegebenheit.