Wann ist das Pferd zu alt für Turniere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es entweder vom Tierarzt Rente verordnet bekommt oder wenn es keine Lust mehr zeigt die geforderte Leistung zu erbringen. Dabei braucht man Feingefühl

Im Schnitt zw. 15 und 18 Jahre, wenn das Tier keine Unfälle oder größeren Verletzungen hatte. Es kommt aber auch immer auf die Turniere an, den Reiter, das Tier selbst, etc.

Ein guter Reiter merkt, wann Schluss sein sollte und ein guter Reiter sollte auch auf seine Kollegen und Betreuer hören, wenn die sagen, dass es Zeit für die Rente wird.

Dafür gibt es keine Altersgrenze. Ein Pferd ist dann für ein Turnier nicht mehr geeignet wenn es die körperlichen Anforderungen nicht mehr erfüllt.

Das passiert bei einem mit 5 beim anderen mit 25 - je nach Art des Turniers

selbst langsam und achtsam aufgebaute Springpferde können nur bis zu einer persönlichen Grenze hohe Leistungen bringen: die Knochenstruktur und die Belastung an Sehnen und Bändern ist ab ca. 16-20 Jahren zurückzufahren, wenn man sein Pferd liebt und behalten will;ansonsten : leider werden viele Pferde schlicht tot gesprungen: sie müssen so lange Leistung bringen, bis der Tierarzt nix mehr machen kann und das Roß eingeschläfert wird oder beim Schlachter noch 'n paar Euro abwirft....(eine kaputt-gesprungene Stute wird auch oft noch mit Fohlen-Kriegen belastet)

Gut aufgebaute Dressurpferde können lange Zeit arbeiten - wenn sie keinen Unfälle haben.... oder Überlastet werden.

Die Nutzungsdauer liegt in der Verantwortung des Reiters; ein ehemaliges M/S-Dressurpferd kann immer noch lange Zeit Freude am Quadrille-Turnierreiten haben in L/M, oder tolle Freizeitpferde sein, wenn mit 25 die ersten Arthrosesymptome behamdelt werden müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibts keine Altergrenze. Ist wie bei uns Menschen auch, der eine ist mit 70 sportlicher unterwegs wie manch junger, aber es gibt auch Leute die mit 70 einfach nicht mehr so fit sind. Genauso ist es mit den Pferden auch, das spürt man wenn man aufhören sollte und es besser ist wenn man ein Pferd in Rente schickt. Nur das Problem ist, viele wollen das halt nicht sehen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer