Ab welchem Alter, erstes Pferd?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ein Kind sollte nie allein verantwortlich für das Pferd sein, denn entweder ist das Kind nicht genug verantwortungsbewusst, dann leidet das Pferd darunter oder das kind ist verantwortungsbewusst und kümmert sich gut um das pferd, dann wird aber das Kind sehr eingeschränkt sein und seine "Freiheit" einbüßen, wenn es sich schon alleine regelmäßig um das Tier kümmern muss, während sich die freunde verabreden und so.

Ich würde sagen, dass ab dem Alter von 14 Jahren (wenn es ein verantwortungsvolles Kind ist, das ist ja bei jedem verschieden, manche sind ja mit 25 noch nicht verantwortungsbewusst... ) sich das Kind um ein Pferd kümmern kann, es jedoch trotzdem die Unterstützung von den Eltern haben sollte. (Und natürlich auch geklärt sein muss was mit dem Tier passiert, wenn das Kind mit der Schule fertig ist und dann eventuell für ein Studium die Stadt verlassen muss!)

Tinkertier
Fragesteller

Wäre alles geklärt. Danke für dir gute und kompetente Antwort!

Wenn man ca. 3 Jahre alt ist, dann ist es sehr schön ein Pony zu bekommen und man lernt den richtigen Umgang mit einem Pferd sehr früh. Aber wenn man älter ist und sich ein richtiges, großes Pferd kaufen will sollte man zwischen 12 und 16 Jahren alt sein(kommt auch ein wenig auf die eigene Körpergröße an)

Tinkertier
Fragesteller

Aber ich kauf doch nicht meinem Kind ein Pony welches ich dann wieder verkaufe ?!

Tinkertier
Fragesteller
@meerie070

Ja aber ich kauf doch einem Kind kein Pony damit ich es wenn es älter ist wieder verkaufe. Würde da gleich ein Hafi oder sowas nehmen gg

meerie070  30.12.2012, 14:06
@Tinkertier
  1. Ich hab nicht gesagt, dass man es wieder verkaufen soll
  2. Das mit dem Pony war ja nicht auf dich bezogen

kommt immer auf die Erfahrung an!!!!!! hast du schon über 5jahre erfahrung, ok. bist du verantwortungsbewusst? ok. kannst du das pferd immer kontrollieren, sei es ein vorbeifahrender trecker, ein schepperndes geräusch, etc. ok. stell dir all diese fragen und noch mehr!!!!! wenn du sie zu mindestens 90% mit ja beantworten kannst: Viel spaß bein pferd aussuchen!!!!1

Hey, ich denke das man das so genau nicht sagen kann. Ich weiß auch wie es ist ein Pferd seit klein an haben zu wollen. Ich finde, dass es wichtig ist Pferdeverständnis zu haben, die Reitfähigkeiten sind auch wichtig, aber ich finde das Wissen, um den Umgang wichtiger. Also mit 12 oder 13 habe ich sowas noch nicht gewusst und ich finde Tiere als Geschenke für Kinder ganz blöd, weil sie meistens wieder verkauft oder ausgesetzt werden. Zeit muss genug für das Tier da sein und wenn man Eltern hat, die das nötige Wissen und das Geld haben, dann kann man das schon von klein an machen, man sollte aber immer erst an das Wohle des Tieres denken.

hoi,

wenn man eltern hat, die einen unterstützen und fähig sind, unterricht zu geben und das sachgerechte verhalten und reiten zu zeigen?

dann ist meiner meinung nach 2 jahre genau das richtige alter!!!

je früher, desto besser.

jemand, der so beginnen konnte, ist mit 10 jahren erstaunlich kompetent... - kompetent genug, für ein eigenes pony die volle verantwortung zu übernehmen und entscheidungen zu treffen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Tinkertier
Fragesteller

Danke ponyfliege!