Wie alt muss man sein für ein eigenes Pferd? Und ab wann bin ich reif genug?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

19 Jahre 100%
12 Jahre 0%
15 Jahre 0%
16 Jahre 0%
Ab 20 Jahren 0%

11 Antworten

19 Jahre

Wasverstehst du unter " eigenes"? Wirklich selber kannst du kein Pferd halten, bevor du volljährig bist. Viel Kinder haben ein " eigenes Pony", welchres aber in Wirklichkeit natürlich  den Eltern gehört.

Wer reif ist für ein Pferd , läßt sich absolut nicht am Alter festmachen. manche Kinder gehen gewissenhafter mit ihren Tieren um als mancher Erwachsene. Hinzu kommt, dass ein Pferd kein Goldhamster ist, desssen Haltungsbedürfnisse einfach einem Handbuch zu entnehmen sind. Um ein Pferd zu halten, sollte man viele Jahre Erfahrung gesammelt haben. Und die  hat man mit 20 Auch nicht, wenn man gradeverdt anfing, sich mit Pferden zu befassen. Da hat mancher 12-jährige, der in einer Reiterfamilie groß wurde, gewaltigen Vorsprung...

Es gibt schon 8 jährige die ein eigenes Pony haben. Deren Eltern verstehen dann aber auch was von Pferden und das Kind ist mit Pferden aufgewachsen.
Es kommt immer darauf an wie gut man reiten kann und wie gut man mit Pferden umgehen kann.
Außerdem kommt es auch auf das Pferd an. Ein nicht so erfahrener Reiter sollte sich kein rohes Pferd anschaffen.
Noch dazu braucht man immer einen guten Trainer. Egal ob man erfahren oder unerfahren ist.

Ich wollte auch immer ein Pferd aber ich habe eingesehen das ich nicht genug Zeit habe und wenn ich später mal einen Beruf ausübe bei dem ich den ganzen Tag arbeiten muss hätte ich am ende nicht genug Zeit und Kraft ein Pferd zu versorgen. Ich weiß das will man wenn man den Wunsch hat nicht Glauben aber es ist so ich habe es bei meiner ehemaligen Rb gesehen die Besi wollte mit 13 unbedingt ein Pferd das sie auch von ihrem Opa bekommen hat jetzt ist sie 22 und Studiert seit einigen Jahren in Berlin und kommt 4 mal im Jahr eine Woche oder so nach Hause und das Pferd steht jetzt nur rum seit 1 Jahr es wurde nicht mehr geritten und ihre Eltern dürfen jetzt den Stall jeden Tag misten und die Pferde versorgen sie hat ihre Pferde bei sich daheim im Offenstall stehen.

19 Jahre

Das rein am Alter fest zu machen finde ich persönlich super schwierig. Es gibt auch Leute denen würde ich mit 50 noch kein Pferd verkaufen ;-)

Leider ist es nun mal so, dass vielen Mädels die im Teenie-Alter ein Pferd bekommen, das Tier im Laufe der Pubertät auf einmal unwichtig wird und das Interesse am Reiten nicht mehr da ist, weil eben Jungs/Party usw. in dem Alter wichtiger sind. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, man weiß es aber nun mal vorher nicht. Gleichzeitig müssen Pferde in dem Alter halt nun mal von den Eltern finanziert werden, was leider auch nicht immer gut klappt.
Deswegen finde ich persönlich dass ein Pferd erst dann Sinn macht wenn man selbst finanziell auf eigenen Beinen steht und nicht mehr auf die Eltern angewiesen ist.

Abgesehen vom finanziellen muss aber auch ein gewisses Grundwissen rund ums Thema Pferd da sein. Und da reicht es meiner Meinung nach nicht wenn man weiß wie man sich im Schritt, Trab und Galopp auf dem Pferd hält sondern da gehören auch Grundlagen in Haltung, Gesundheit etc. dazu.

Das kann man doch so nicht beantworten. Es kommt auf das Umfeld an. Hat das Kind Betreuung oder nicht.

Die englischen Prinzen hatten sicherlich schon eigene Ponies als sie gerade laufen konnten. Also mit zwei Jahren. Oma Lilibeth hätte sie auch in den Tower gesteckt,wenn sie gesagt hätten: "Ne, will nicht. Hab Angst."
Soweit ich weiß,hat der kleine George Windsor jetzt zum Geburtstag sein erstes Pony bekommen. Aber er hat mit Sicherheit Rundumbetreuung mit dem Pony. Der ist nicht eine Sekunde alleine mit dem Pferd.

Ich schätze mal, dass Ingrid Klimke auch schon als kleines Kind das erste Pony hatte, aber ihr Vater hieß auch Rainer Klimke. Oder die Balkenholtochter. Sarah Philipps, die Tochter von Princess Anne, hat auch nicht erst als Jugendliche angefangen. Aber die hatten alle Rundumbetreuung.

Ab wann man reif genug ist? Kann auch keiner sagen. Ich kenne 20 j. , die so unreif sind, dass ich denen nicht mal einen Wellensittich anvertrauen würde.

Im Schnitt kann man anfangen, einer 14 j. ein Pferd selbständig anzuvertrauen. Aber auch hier muss Betreuung gewährleistet sein. Nicht rund um die Uhr und bei jedem Schritt wie bei Klein-George, aber im HIntergrund muss jemand da sein, an den sich die 14 j. immer wenden kann. Und der ein Auge drauf hat.

Man kann also praktisch sagen: je jünger das Kind ist, um so mehr Betreuung und Aufsicht braucht es. Bei George Windsor sind das 100%, und dann wird es schrittweise immer weniger, bis man dann einer reifen älteren JUgendlichen das Pferd sozusagen "überlassen" kann. Aber bei einer 14 j. geht auch das noch nicht.