Ab wann pferde auf die Koppel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald das Gras "ausreichend" gewachsen ist, die Weide nicht nur ein einziges Matschloch ist. Vorher natürlich die Pferde anweiden, damit es nicht zu Koliken kommen kann.

Evtl müsst ihr die Weide vorher noch bearbeiten. Unkraut jäten, düngen - damit eben auch wirklich Gras wächst. Je nachdem was es für Temperaturen hat (eine gefrorene Wiese düngen ist ja sinnlos) ist das bei UNS meist April/Mai...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Pferdephysiotherapeutin

falls es ein pony ist, um das es sich handelt: nicht vor mitte juni.

vorher droht rehegefahr wegen dem hohen fructangehalt des grases.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SamyMimiLove
Fragesteller

Nein, es sind Araber. Danke trotzdem. Lg

pony  17.03.2013, 14:04
@SamyMimiLove

angrasen ab ende april.

keinen unbegrenzten zugang zum gras für steppenpferde, es sei denn, es handelt sich um eine natürliche magerwiese...

aber meist sind die weidemischungen, die eingesät werden, für rinder gedacht...

falls es brennesseln gibt, diese hin und wieder ausmähen und liegen lassen. die meisten pferde fressen gern angewelkte brennesseln. brennesseln enthalten zudem wichtige mineralien und spurenelemente in nennenswerten mengen.

wenn man kann, im sommer brennesseln separat verheuen und hin und wieder ein paar handvoll im winter zufüttern. gleiches gilt übrigens auch für saudisteln und kälberkropf (bärenklau - nicht zu verwechseln mit riesenbärenklau).

SamyMimiLove
Fragesteller
@pony

Ok, bei uns war das immer so, dass sie ca. jeden 2. Tag raus dürfen und dann nur 1-3 Stunden, das kommt immer so auf den Boden drauf an, ob es geregnet hat und so...

Mit den Brennesseln, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen!!! Ich hab dis jetzt immer mit der Hand gepflückt und getrocknett, und wenn eine mal wieder husten hat, bekommen sie welche, und ab und zu auch Graskops mit Brennesseltee! Das lieben sie!!!

Ach ja, um genau zu sein sind es Shagya - Araber und eine Pardbretaraber Stute. Aber irgend wie immer noch Wüstenpferde!!! :D

LG

Koppel Zugang sollten die Pferde immer haben, aber da ist meist alles gatschig und manche Pferde sind richtige Tussis, die ja nicht die Beine schmutzig haben wollen.

Es gibt immer Weiden, die lässt man eine Zeit unbenutzt, damit das Gras eben nach wachsen kann, andere sind sofort für die Pferde nutzbar. Meiner Ansicht nach, sind die Weiden nutzbar, sobald es wenig Wasser ist, dass ich selber nicht mit dem ganzen Schuh einsinke^^

Ich persönlich gehe die Weiden vorher immer ab, um nach zu sehen, ob es irgendwelche Schäden gibt, bevor die Pferde auf die Weide dürfen. Das kann dann auch schon mal Stunden dauern...

Hoffe ich konnte helfen :)

SamyMimiLove
Fragesteller

Unsere haben nicht das ganze Jahr Weidezugang, weil unsere nicht soooooooo groß ist. Aber sie können die ganze Zeit in ein Padoc, das auch fast so groß ist wie die Koppel. Aber bei uns ist das irgendwie auch wenn der Boden so zimlich troken ist laufen die Pferde einmal drüber und alles ist Braun. :-( Sie dürfen zur Zeit raus weil noch alles gefrohren ist. Aber heute taut es schon wieder und alles ist der reinste Matsch. Wir haben unsere Koppel jetzt in 5 kleine Teile eingeteilt mit Koppellauf. Dann haben wir noch eine andere Koppel die haben wir in 2 große Teile aufgeteilt und den grünstreifen vorm Stall hab ich dieses Jahr auch eingeräunt. Ich schätzte mal bei uns könnte es schon so Anfang Mai werden.

Danke, Lg

Unsere stehen im Winter tagsüber auf der Winterkoppel, ist zwar auch kein großartiges Gras drauf, aber so sparen wir uns das Angrasen.

Komplett raus kommen die Pferde dann im Mai/Juni, also Tag und Nacht. Wir stecken die Koppel auch nicht weiter, sondern machen direkt alles auf. Da wir grade im Sommer viel mit den Pferden unterwegs sind und aufgrund der Koppel das Kraftfutter ziemlich reduzieren (gibt eigentlich nur noch Mineralfutter und ne handvoll Müsli), hatten wir bisher auch noch nie Probleme mit Rehe oder zu fetten Pferden.

Da eure im Winter nur auf Padocks stehen, werdet ihr angrasen müssen, ich würde sagen, ab jetzt mit ner Stunde anfangen und das dann langsam bis Mai/Juni verlängern, dann können die auch komplett raus.

SamyMimiLove
Fragesteller

Also bei uns gibt es im Winter gar kein gras, bei uns liegt immer Schnee! Bei uns gibt es nicht viel gras. Aber es sind auch keine richtigen Weidepferde. Sie dürfen im Sommer immer nur so ca. 1-3 Stunden (unterschiedlich) Auf die Weide. So bekommen sie Heu, aber kein Kraftfutter. Sie stehen alle gemeinsam auf einem sehr großen Padock. Im Winter dürfen sie den ganzen tag auf die Weide. Wir trennen die Koppel nur ab, weil wir nicht so viel Platz haben.

Danke LG

also im winter immer sobald der boden gefroren ist. wenn der boden wieder taut müssen sie leider warten. (wir haben keine naturwiesen sondern angelegte. die brauchen etwas mehr pflege)

in der zwischenzeit macht sich die komplette stallgemeinschaft ans aufräumen. unkraut wird rausgeschnitten, die strombänder neu gezogen, usw.

sobald der boden wieder trocken ist können die ersten wieder raus. wenns dann richtig frühling ist, machen wir nochmal kurz zu, dass das gras nochmal schön sprießen kann. und dann ist (bei gutem wetter) offen bis zum ersten schnee. (sofern nicht alles zuschlammt.