Darf ein Pferd nasses Gras fressen?

4 Antworten

Also mein pferd frisst immer nasses gras und es lebt immer noch , aber ich weiss nicht wie es ist wenn ein pferd stoffwechselprobleme oder sonst was hat.

Wenn das Pferd nicht aufgrund von Stoffwechselproblemen überhaupt sehr vorsichtig sein sollte mit Weidegras (EMS, Cushing, ganz allgemeine Rehegefahr ...), dann ist regennasses Gras überhaupt kein Thema. Schwieriger ist es da noch mit Taunässe an besonders heißen Tagen oder an Wintertagen mit Frosttemperaturen, weil bei starken Temperaturwechseln da viel Fruktan ins Gras geschossen wird.

An bedeckten Sommertagen mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt, also auch an Regentagen, ist das Gras besonders verträglich für Pferde, weil hier der Fruktangehalt über's ganze Jahr gesehen am geringsten überhaupt ist - und Fruktan ist das, was den Pferden Probleme bereitet.

Was man nicht machen darf, ist nasses Gras schneiden und den Pferden als Haufen zum Fressen vorlegen. In dem Haufen bildet sich schnell Hitze, es kommt zu Gärprozessen und die würden sie nicht vertragen. Aber wenn sie von stehendem Gras nehmen, ist das nicht gegeben.

Sagst Deiner Freundin einen schönen Gruß, es gibt Möglichkeiten, sich bzgl. Tierernährung fortzubilden und für Pferdebesitzer ist das absolute Pflicht, da fit zu sein. Das "billigste", jetzt mal rein kostentechnisch gesehen, weil bei Pferdeleuten das Geld ja nicht so locker sitzt, ist dabei die Facebookgruppe "Pferdefütterung", in der zwar auch viele Laien schreiben und mehr oder weniger ihr Wissen überprüfen, aber auch echte Pferdeernährungswissenschaftler mitschreiben, die das Laienhalbwissen dann immer wieder graderücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nasses frisches Gras - JA. Nasses getrocknetes Gras, also Heu - NEIN.

Also Pferde dürfen nasses Gras fressen das macht den nix ;)