Fressbremse gegen Huf-Rehe?

3 Antworten

BINGO!!!

vermutlich herrschen im alten stall DOCH tiergerechte bedingungen. immerhin hatte sie dort keine rehe.

wird teuer genug. denke, jährlich mehrere reheschübe kannst du dir finanziell nicht erlauben - immerhin kostet dich das "tolle weidegehen" im neuen stall vermutlich jetzt schon mehrere TAUSEND euro - bis hin zum fünfstelligen bereich ist da alles möglich.... und fürs pferd wärs unzumutbar - sie wider besseres wissen leiden zu lassen, ist vorsätzliche TIERQUÄLEREI.

das beste fürs pferd? in den alten stall.

zum wohle des pferdes über den eigenen schatten springen...

zur fressbremse: die kann lebensgefährlich sein, darf nur unter aufsicht verwendet werden und maximal drei stunden am tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Mooni010
Fragesteller

Nein danke :) bis jetzt habe ich für ihre Rehe einmal den Tierarzt für 20 euro holen müssen, da ich ja von der Krankheit überrascht wurde.. sie dafür wieder in den alten stall und in die ekligen dunklen Kammern die dort "Boxen" genannt werden zu stellen , die übrigens auch furchtbar schimmeln und es nur 2 kleine Fenster 20x40cm für 8 Boxen gibt und sie den ganzen Winter ohne Bewegung einzusperren ... da hab ich lieber diese 20 euro für die spritze bezahlt :)

Also ohne fressbremse geht es nicht, das ist ja klar. Ich denke schon, dass dein Pony damit klar kommen wird. Vielleicht kannst du ja mal mit dem Stallbesitzer sprechen. Gibt es denn noch andere Rehepatienten oder Rehegefärdete? Dann könnte man vielleicht für diese einen Sandpaddock einrichten,

Lg pisca

Mooni010
Fragesteller

Nein leider stehen dort nur 6 Pferde..inklusive meinem und alle anderen sind kerngesund .. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren mit der Fressbremse, aber ich will auch keinen 2. Schub in kürzester Zeit riskieren.. Ich finde kaum Erfahrungsberichte über Fressbremsen bei Reheponys, deswegen dachte ich frage ich mal hier nach.

PiscaSaade  30.05.2013, 11:42
@Mooni010

Nein, das kann ich verstehen. Bin froh dass meine RB nicht rehegefärdet ist...

pony  30.05.2013, 22:45
@PiscaSaade

doch - in der juniausgabe von "mein pferd" wird das thema aktuell behandelt.

Hi ich hatte ein Rehepony und sie konnte ganz normal den ganzen Tag auf der Wiese stehen mit einer Fressbremse (Maulkorb) , wir haben unten noch ein Loch reingeschnitten damit sie wenigstens ein bisschen Mümmeln kann und hatte seid dem keinen schub mehr ;)