Pferd hatte kolik wann darf er wieder auf die koppel?

7 Antworten

Manche dürfen nie mehr, andere ziemlich sofort. Dazwischen gibt es alles. Wir kennen weder den genauen Befund (Kolik ist ja ein weit gespannter Begriff) noch den Behandlungsverlauf etc.

Generell muss aber in jedem Stall ein Auslauf ohne Bewuchs zur Verfügung stehen. Wie will man sonst Tierschutzauflagen von Mindestauslauf etc. erfüllen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  07.07.2022, 11:57
Generell muss aber in jedem Stall ein Auslauf ohne Bewuchs zur Verfügung stehen. Wie will man sonst Tierschutzauflagen von Mindestauslauf etc. erfüllen?

Wenn Du wüsstest, wie so manche Haltung aussieht, auch wie Beratungsintolerant viele Halter sind.

Baroque  07.07.2022, 13:02
@StRiW

Ich weiß es, aber deshalb muss es auch da sein. Man muss ja auch bei rot an der Ampel halten, auch wenn es Menschen gibt, die das nicht tun.

StRiW  07.07.2022, 13:14
@Baroque
aber deshalb muss es auch da sein.

Leider gibt es keine Pflicht das jegliche Tierhaltung regelmäßig von Sachverständigen überprüft werden muss und bei nicht Einhaltung eingestellt.

Im Straßenverkehr gibt es die Rennüberwachung, Unfälle werden oft Aktenkundig.

Allgemeine Meldepflicht von Dienstleistern ist auch nicht vorgesehen.

Baroque  07.07.2022, 14:51
@StRiW

Das ist schon klar. Gibt ja zumindest meines Wissens auch kein gesetzliches Muss für einen Auslauf ohne Bewuchs, halt nur ein Kenntnis-Muss. Irgendwo sind die Leute schon auch noch selbst verantwortlich, für die Garage, die sie für ihr Auto mieten genauso wie für die Kombination aus Platz und Dienstleistung, die sie für ihr Pferd mieten.

StRiW  07.07.2022, 16:48
@Baroque

Hier war es eher, das der Tierarzt und oder jeder Dienstleister jegliche Verstöße an die Behörden weitermelden muss!

Melli904
Fragesteller

Hä? Unsere Pferde stehen auf riesigen koppeln mit unterständen und trockenen Liegeplätzen. Artgerechter geht nicht.

Baroque  07.07.2022, 13:03
@Melli904

Doch, z. B. indem man eben nur die in Weidehaltung stellt, die es vertragen und denen, die es (temporär oder dauerhaft) nicht vertragen eine Alternative anbietet.

Baroque  07.07.2022, 13:07
@Baroque

Der Untergrund der Wiesenflächen ist auch nicht immer für den Bewegungsapparat der Pferde das beste. Manch eines braucht aus gesundheitlichen Gründen zwingend (temporär oder dauerhaft) zu mindestens 50 % befestigte Flächen. Es ist also nicht nur aus Gründen des Verdauungstrakt Element einer wirklich guten Pferdehaltung, auch ausreichend befestigte Flächen anzubieten.

Melli904
Fragesteller

Er hat die kolik wegen dem wetterumschwung

Baroque  07.07.2022, 13:06
@Melli904

Das ist weder Befund noch Behandlungsverlauf. Und ja, es wird gerne nach der Ursache gefragt und deshalb auch gerne beantwortet, aber der Tierarzt wird das nicht in diesem Wortlaut gesagt haben, sondern eher mit einem "wahrscheinlich", denn die Ursachenangabe ist immer nur eine Vermutung aufgrund von Befundbild und Randbedingungen. Wenn man die immer so sicher angeben könnte, könnte man vieles im Vorfeld ausschließen.

uff, schwierig...

Füttere es vorab mit Heu, damit eine Grundlage im Magen ist, dann mit Fressbremse oder Fresskorb ab auf die Koppel, alle 2-3h holen, Heu zufüttern, tränken, bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Melli904
Fragesteller

Ja die hat er drauf, er hat die kolik wegen dem wetterumschwung also nicht wegen Futter

ShadowTaking  07.07.2022, 12:35
@Melli904

Beim Wetterumschwung ändert scih aber auch die Zusammensetzung vom Gras, daher unbedingt aufs Futter achten!

Ich habe Keine Möglichkeit mein Pferd woanders hinzustellen außer die Koppel

worst case.

stallplatz genommen, weil billig, ohne zu denken.

kann dein pferd gut und gerne das leben kosten.

fressbremse drauf, pferd an der hand dreimal täglich mit heu füttern, mash aus kleie und leinsamen füttern.

tränkgefäss zur verfügung stellen, aus dem das pferd auch mit fressbremse saufen kann.

die fressbremse hast du ja sicher da.

falls nicht - eine fläche von 8x8 metern vertikutieren und mit elektrolitze absperren. es darf nichts fressbares auf der fläche mehr sein.

falls auch das nicht vorhanden ist - beten, beten, beten.

und ruf den tierarzt an, wie weiter vorgegangen werden muss. und ihn fragen, wie du das mash zubereiten musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Je nach Bewuchs, der Kolik, Ist Zustand des Pferdes.

Absprache mit dem jeweiligen Tierarzt und Pferdeexperten vor Ort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Niemand von uns kann hier wissen, was los war - schwere Kolik, leichte Kolik, wie alt ist das Pferd, wie ist der Allgemeinzustand, wie ist Haltung u. Fütterung, kolikt das Pferd öfter, was verstehst du unter Koppel, wieviel ist da noch drauf,...

Daher finde ich es ehrlich gesagt ziemlich crazy, sowas im Netz zu fragen. Letzlich spielst du mit der Gesundheit bzw. sogar dem Leben deines Pferdes. Du kannst doch gar nicht wissen, wieviel Ahnung hier jmd hat. Wenn jz 5 Leute schreiben, jaja passt, Koppel ist super - machst du es dann...?

Frag bitte Fachleute vor Ort - in dem Fall deinen TA! Das ist der einzige, der dir diese Frage bezogen auf dein Pferd u. eure aktuelle Lage fachgerecht beantworten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin