Richtiges Anweiden bei Pferden!?

8 Antworten

wenn genauso angeweidet wird, wie in den letzten 39 jahren, kann eigentlich nichts passieren.

löwenzahn ist übrigens eine hervorragende pflanze zur entlastung der leber. sehr gut, wenn blühendes oder gras in in der kornreife gefressen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie hast du es in den letzen Jahren gemacht? War da alles i.O. dann mach das so wieder.

Am ersten Tag 5 bis 10 Minuten - dann über die Woche steigern bis zu 30 Minuten und dann sind die Darmbakterien schon fast umgestellt (um die geht es nämlich hier).

Nach der ersten Woche kann man relativ schnell steigern.

Dein Pferdeopa muß so gefüttert werden, das er von nix zu viel bekommt - das weisst du selber. Das man den nicht für den Tag auf die volle Koppel stellt ist klar. Daher würde ich ihn Stundenweise auf Koppel lassen und den Rest im Auslauf mit Heunetz.

Heklamari  21.05.2019, 08:12

Das halte ich für ne gute Methode. Wir machen es ähnlich, geben auf der Sommerweide aber nachts immer noch Heu / heucobs auf einem abgetrennten leer gefressen Stück.

Ausserdem empfehle ich Bierhefe zur leichteren Darmumstellung:5-10g/100kg Pony täglich.

Uebrigens sorgt der Löwenzahn für eine optimale verstoffwechslung des Grases! Mach weiter so.

Zum einen: Wie viel Gras nimmt er mit 41 Jahren tatsächlich noch auf in dieser Zeit? Unser 33jähriger Trakehner hat nur noch so wenige Zähne, dass er von 3 Maulvoll Gras 2,5 Maulvoll mindestens wieder ausspuckt in Form von Röllchen.

Zum anderen: Um Koliken würde ich mir bei der Rasse weniger Gedanken machen als um Hufrehe. Für mich käme grasen nur mit Fressbremse infrage und insgesamt nach dem Anweiden nur eine kurze Weidezeit pro Tag.

bestshettyteam
Fragesteller

Ja, eben viel behalten tut er nicht

Du weidest seit 1 Monat an und bist erst bei 5 bis 10 Minuten?! Bisschen arg vorsichtig. Ist ja vermutlich nicht so, als ob er nie Gras gehabt hätte...

Ich persönlich bin nochmal ganz anders, habe keine Koliker und Rehepferde, ich Weide quasi gar nicht wirklich an.

Bei empfindlichen Pferden kenne ich die 5 Minuten Taktung. Aber nicht nach Minute, das ist doch schwachsinnig. Bei dem Tempo hast du zum Ende der Saison fertig angewendet und kannst dann wieder abweiden.

Wenn du vorsichtig sein willst, mach 5 Minuten Schritte und alle 2 bis 3 Tage ein paar Minuten mehr. Oder wenigstens 15 Minuten Schritte, das Pony ist ja jetzt schon an Gras gewöhnt. Ab einer halben Stunde kannst du dann direkt hoch auf 1 und ggf 2 Stunden, ab 2 Stunden ist das dann eigentlich auch egal.

Aber die minütigen Schritte... Sorry, das habe ich noch nie gehört. Aber immerhin machst du dir bei deinem Pony Gedanken! Wenn auch etwas zu viel, aber ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Respekt - das ist ja echt ein stolzes Alter :) Minutentakt würde ich persönlich jetzt nicht machen, denke wenn man das 5-Min-weise macht, dann passt das auch. Löwenzahn ist kein Problem, im Gegenteil, das ist für Pferde eine Heilpflanze. Kann man sogar kaufen, andere sammeln den und trocknen das für den Winter (Vorsicht, wenn man zu warm trocknet - zB auf der Heizung - werden da direkt Pusteblumen draus).

Was also den Löwenzahn angeht, besteht das keine Kolikgefahr und Pustis fressen die Pferde idR auch gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung