Pferd richtig anweiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall Grünschnitt füttern! Das ist hochgradig gefährlich und kann Koliken auslösen!! Ebenso wie man NIEMALS frisches Heu vor einer Ablagerungszeit von mind. 8 Wochen verfüttern darf!!!

Also richtig anweiden tut man im Frühjahr: 1. Tag 15 min., 2. Tag 30 min., 3. Tag 45 min. und so weiter, bis sie etwa drei Stunden auf der Weide sind, dann ne Woche halbtägig und danach können sie ganz raus!

Generell gilt immer, altes Gras ist weniger gefährlich als neues Gras - am besten wenn er schnell lange raus soll, stellst du ihn also auf eine Weide auf der sehr langes Gras steht was dieses Jahr noch nicht abgefressen wurde. auf eine Weide die bereits abgefressen wurde und wieder neu nachwächst ist ebenfalls nicht sooo ideal!

Ausserdem kann Gras Stress haben, das passiert z.b. wenn es starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht gibt - dieses Gras ist dann besonders gefährlich für Hufrehe - oder eben auch Koliken; ebenso wie Weiden die extrem kurz abgefressen werden!

bei meinem mache ich es im frühjahr immer so, dass er zunächst grünschnitt dazubekommt (zusätzlich zum heu) und nach 14 tagen bis 3 wochen kommt er ganz auf die weide und bekommt dort weiter grünschnitt für ca 3 bis 4 wochen.

mit dieser methode habe ich bislang keine probleme gehabt, ich muss aber dazusagen, dass meiner offenstall steht und immer mind 1500m2 auslauf hat.

ich bin der ansicht, dass du ihn mit in die herde integrieren kannst. das schlimmste was aus meiner sicht passieren kann, ist dass er ein wenig durchfall bekommt, da das gras was jetzt noch auf den weiden steht nicht mehr so gehaltvoll ist wie im frühjahr.

xenia19121987
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort. Ist mein erstes eigenes Pferd daher bin ich vielleicht auch etwas übervorsichtig.

Hätte er denn kein erhötes Kolikrisiko wenn er jetzt schon so lange mit auf die Wiese kommt? Denn das Gras ist sehr hoch und es ist noch das erste Gras denn dieses Jahr stand noch kein Pferd auf dieser Koppel.

Habe bedenken da er sich die Wampe so voll stopft das er eine Kolik bekommt.

LilEve  22.08.2012, 16:09
@xenia19121987

das hohe, alte gras ist viel gesünder und ungefährlicher als das kurze frisch nachgewachsene. ich würde ihn vlt erst noch ne stunde auf die hohe wiese stellen und dann stundenweise erhöhen bis 4h und dann die ganze zeit mit raus.