Wallache zusammenstellen-Rangordnung?

4 Antworten

normalerweise geht das schon, normalerweise kann man auch wallache mit stuten oder hengsten zusammen stellen wobei bei hengsten keine stute dabei sein solte aber das ist ja klar. was auch ne rolle spielt ist wann der hengst kastriert worden ist sprich zum wallach wurde und besonders hat er schon mal eine stute gedeckt? denn oft haben hengste die sehr spaet kastriert wurden immer noch hengst manieren also wenn ne stute kommt dann benimmt er sich oft noch wie ein hengst.

wann wurde dein pferd den kastriert?hat er schon nachkommen?

ansonsten ist alles was @schwarzerbogen schon sagte richtig, also am besten erst auf die nachbar weide stellen dann koennen sie sich kennen lernen, und sich auch aus dem weg gehen.(aber am besten unter aufsicht) aber in den meisten faellengeht alles gut, denn normal wird ein hengst halt so mit 2-3 jahren kastriert und deiner vermutlich auch also wuerde ich mir an deiner stelle nicht so viele gedanken machen.

wallache regeln die rangordnung wie jedes andere pferd auch kommt darauf an ob dominant und dominant koennte etwas heftiger werden. aber dominat und rangniedrig da gibt es keine probleme. musst dich darauf gefasst machen das es VIELLEICHT ein paar keilerein gibt, aber das ist normal schliesslich sind pferde ja nicht so empfindlich wie wir menschen.

meistens regelt sich das ganze recht schnell, solltest aber besser die erste zeit ein bissel auf passen einfach zur sicherheit.

in meinen reitstaellen in denen ich war standen meistens wallache und stuten zusammen und es gab noch nie ein problem.

wuensche dir viel glueck mit deinem pferdchen, und sag mir wie es gelaufen ist, ich lerne auch gerne dazu also wenn jemand andere erfahrungen hat waer es nett wenn ihr sie mit mir teilt :D ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen haben solltest dann frag einfach :D

LG borderwuff

Danke danke danke schonmal dafür!:)

Ja also ich hab noch eine Frage: -Wofür ist Zinkoxidspray gut?

Also,ich weiß,damit die Haut weich ist,aber wieso soll sie denn weich sein?Wozu ist das gut?Und wann muss ich Desinfektionsspray benutzen?Und Blauspray?Was benutze ich,wenn das Pferd tiefe Bisswunden hat oder kleine Schürfwunden?Wo kann das Pferd sich am Huf verletzen?Was mache ich,wenn das Pferd eine tiefe Wunde am Bein hat?Oder am Kopf? Ich bin erst 12 und muss noch viel darüber lernen :) Vllt kannst du mir ja helfen? LG

@Dorina6794

also von diesem Zinkoxidspray hab ich noch nie gehoert und benutz es nicht auch nicht sowas aehnliches und meine pferde leben noch haha. keine ahnung warum pferde haut weich sein soll.

desinfektionsspray benutzt man um die wunde zu desinfizieren (ist ja klar), ich persoenlich verwende silberspray das suetzt vor fliegen und andern insekten so das diese keine eier darein legen, und die wunde kan inruhe heilen, ausserdem toetet es auch wuermer fliegen etc. ab die sich schon in die haut gebort haben (grade hier in paraguay haben wir viele solecher faell und kann silberspray nur empfelen)

blau spray benutz ich nicht,denn ich persoenlich finde silberspray halt besser, wir habendamit schon tausend wunden behandeln koennen und viecher aus der haut gekriegt bei pferd, hund und sogar kuh. ich hatte noch einen fall von bisswunden, kommt darauf an wie schlimm es ist solltest du deinen tier artzt fragen ansonsten halt desinfizieren damit es sich nicht entzuendet und silberspray drauf um fliegen fern zu halten.

der huf besteht aus horn und tut dem pferd nicht weh (wie bei und der fingernagel) ABER wenn du dir den huf anguckst wirst du ein dreieck erkennen, man nennt es "strahl", und an der stelle musst du vorsichtig sein weil du das pferd verletzen koenntest das ist naemlich die empfindlichste stelle am pferdehuf und der einzigste teil der durchblutet ist.

aber das ist grundwissen, du solltest deine reitlehrerin mal darauf ansprechen das sie dir nicht NUR das reiten beibringt sondern auch putzen,satteln,aufhalftern/trensen,etc.

denn das musst du alles wissen als pferde halter, also ich helf dir gerne wo ich kann, aber bevor du dir ein pferd kaufst solltest du alles ueber sie wissen auch ueber das pferdeverhalten, ist jetzt alles nicht boese gemeint ich will nur nicht das es dann probleme giebt und sowohl du als auch dein pferd ungluecklich seit. ;) LG

du kannst bei weiteren fragen auch ruhig ueber PN schreiben wenn du willst

Ja, das geht. Sie regeln die Rangordnung wie jedes andere Pferd auch.

das verhalten gut sozialisierter pferde ist immer gleich.

man stellt die pferde danach zusammen, wie sie sich vertragen.

ist also lediglich bei einem hengst notwendig, ihn ausschliesslich mit wallachen oder anderen hengsten zusammenzustellen.

wenn du angst hast, dass dein pferd sich verletzen könnte, solltest du dir keins anschaffen.

informiere dich unbedingt über das verhalten von pferden, bevor du dir ein eigenes ross zulegst. du vermeidest viel missverständnisse - und auch probleme, die DU im umgang und bei der arbeit mit deinem pferd sonst bekommen wirst. - nicht könntest, WIRST.

zunächst steht das pferd sowieso allein - lediglich mit sichtkontakt zu den andern. das annähern erfolgt allmählich und in ruhe. wird auf dem hof es generell so gehandhabt, wallache zu wallachen und stuten zu stuten, such dir einen anderen hof.

auf die individuellen eigenheiten der pferde muss unbedingt rücksicht genommen werden.

übers pferdeverhalten kann ich dir leider keine literatur empfehlen. mein wissen diesbezüglich beruht auf jahrzehntelanger beobachtung und erfahrung. wenn du glaubst, auf einer wiese, auf der pferde lediglich grasen, findet nicht andauernd kommunikation statt, irrst du dich gewaltig. pferde kommunizieren STÄNDIG miteinander. gibt kaum was spannenderes als eine wiese mit grasenden pferden zu beobachten - stundenlang, tagelang, wochenlang...

ich kann von hier aus dein problem nicht lösen, sondern hab dir lediglich beschrieben, wie DU es lösen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Grundsäztlich geht alles, ob die pferde sich verstehen hängt vom einzelfall ab, das kann niemand wissen, man kann nur sagen z.b. tendenziell ordnet sich das pferd mehr unter und die anderen sind dominanter sodass es nicht so problematisch wird oder alle sind dominant, das könnte schwerer werden. Aber wissen kann es nie jemand genau ;)

Das alter ist nicht unbedingt ausschlaggebend sondern wie dominant die pferde sind. Wallache regeln wie alle anderen auch die Rangordnung, bei manchen reicht ohrenanlegen schon, andere klopfen sich etwas bis sich alles alrenkt.

unseren haben wir erst immer auf einen abgegrenzten teil gestellt sodass sich alle sehen udn beschnüffeln konnten und dann nach 1-2 tagen zusammen gelassen wenns kein problem war und die sich verstanden haben, ansonsten gings auch mal länger, meistens gab es einige rangeleein kleine aber die waren nicht der rede wert.