Ein Wallach zu einer Herde mit Stuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird getrennt gehalten, da es sonst zu Stress und Problemen kommen kann.

friesennarr  13.01.2018, 19:23

Wir hatten 10 Jahre lang eine gemischte Herde, erst beim eintreffen eines Wallachs, der die Stuten immer bestiegen hat haben wir getrennt.

Es kann also auch sehr gut gehen.

Also ich würde auf alle Fälle auf paarweise Konstillation achten.

Also ich kenne das aus dem Pferdefreundeskreis, einmal klappt es seit Jahren wunderbar. Der Wallach steht als ruhender Pool bei (grantigen) Mutterstuten.

Einmal klappte es nicht weil der Wallach spät gelegt worden war u n d ständig auf die rossigen Stuten aufgesprungen ist. Der Wallach war total gestresst und sehr unkonzentriert beim reiten.

Das muss man im Vorfeld klären, ist der Wallach hengstisch, wurde er schon mit Stuten zusammen gehalten und wie klappte es.

Ich persönlich mag lieber Stuten weil die Kastraten halt oft sehr stumpf und träge sind. Natürlich nicht gibt es da auch Ausnahmen.

4:1 könnte Probleme machen. In großen Herden mit passendem Platz kann man auch mischen. Wir haben bis zu 30 in einer gemischten Herde.

Oft ist es eher ein Platzproblem, grad sogenannte Winterpaddocks bieten sich eher zum Eckenstehen als zum aus dem Weg gehen an

Mein Pflegepferd ist ein Wallach und steht seit einem halben Jahr mit einer Stute zusammen und das klappt ziemlich gut.

Aber es kommt immer auf den Charakter der Pferde an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ja.

Dann aber wieder gibt es selbst Wallache die auf die Stuten steigen. Wenn das passiert, dann werden die Stutenbesitzer allesamt nicht gerade Happy über den Wallach sein.