Wieso macht mein Pferd das?

4 Antworten

Joar ist relativ normal. Deiner ist halt noch nicht in der Herde angekommen...

Mein Pferd hat das nach dem Stallwechsel auch getan, erst wurde er als "Neuling" vom Herdenschlusslicht in Beschlag genommen, sodass er sich gar nicht richtig integrieren konnte und dann hat er versucht, jeden irgendwie abzunabeln, bis er festgestellt hat: Boah, so eine Herde ist ja eigentlich voll cool und ich bin ja nie wirklich alleine, wenn ich nicht will.

Gib ihm Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

als besitzer des ponys würde ich dir aufs dach steigen.

deinem pferd wird es nicht schaden.

das pony kann jedoch an stress auch durchaus eingehen.

und es kann auch passieren, wenn jemand das pony holen will, dass dein wallach ebenfalls versucht ansprüche anzumelden. bei MIR hätte dein pferd dann echt verloren.

du solltest dein pferd abtrennen und eine andere gewöhnung an die "herde" wählen.

"herde", da pferde nicht in herden leben.

wieviele tiere sind es denn insgesamt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Annali544
Fragesteller

Naja ich kann ja nix dafür das mein pferd das macht deshalb frage ich ja ob ich ihn abtrennen soll weil er dem pony echt auf die Nerven geht... es sind insgesamt 8 Pferde

pony  14.10.2021, 21:05
@Annali544

er unterläuft mit der aktion das leittier.

das kann gutgehen, kann aber auch entweder dein pferd oder das pony das leben kosten. je nachdem wie das leittier, bzw. die beiden leittiere so drauf sind.

ich hab schon erlebt, dass sowas gutgeht. ich hab schon erlebt, dass sowas nicht gutgeht und dass die leitstute den wallach richtig vertrimmt hat, weil er sich ein anderes pferd untertan machen wollte. beherztes eingreifen hat schlimmeres verhindert. aber man kann eben nicht immer eingreifen.

Annali544
Fragesteller
@pony

Ich muss sagen alle pferde aus der Herde haben echt Respekt vor ihm und es sieht für mich so aus als hätte er die leittier rolle nun übernommen.

pony  15.10.2021, 12:17
@Annali544

scheint so.

scheint aber so, es gibt um einiges mehr leittiere, als es ställe gibt.

und dass die andern "respekt" haben, ist kein zeichen für hohen rang, sondern eher zeichen für relativ aggressiven aussenseiter.

Annali544
Fragesteller
@pony

Mein pferd ist nicht aggressiv 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Punkgirl512  14.10.2021, 21:13
"herde", da pferde nicht in herden leben.

Magst du das für die Allgemeinheit einmal näher ausführen, bitte?

pony  15.10.2021, 12:16
@Punkgirl512

nein. ich habe keine lust das zum 60. mal auszuführen. inzwischen müssten es alle regelmässigen nutzer hier mindestens 5x gelesen haben.

Punkgirl512  15.10.2021, 12:34
@pony
inzwischen müssten es alle regelmässigen nutzer hier mindestens 5x gelesen haben.

Nö, anscheinnd ja nicht. Falls du mal über ne alte Ausführung von dir stolperst - einfach mal kopieren oder den Link dazu schicken, das wäre lieb.

Punkgirl512  15.10.2021, 13:19
@pony

Wallache verstehen sich aufeinmal nicht mehr? (Tiere, Pferde, Fohlen) - gutefrage

Ich scuhe gerade nach dem Wort "Herde" in deinen Antworten.

Wieso sprichst du dann selbst von Aufzuchtherden, in anderen Antworten, von Pony aus der Herde holen, ...wenn Pferde gar nicht in einer Herde leben?

Hier sprichst du auch selbst immer wieder von Herden:

Warum tötet der Hengst das Fohlen? (Tiere, Pferde, Pferd) - gutefrage

Pferd reagiert nicht auf Körpersprache (von anderen Pferden)? (Reiten, Pony, Pferd) - gutefrage

Hier redest du tatsächlich mal von einer Kleingruppe von 3-10 Tieren: Arthrose Pferd umstellen? (Gesundheit und Medizin, Pferd, Arthrose) - gutefrage

Allerdings sind durchaus auch 3 Tiere eine Herde - wo siehst du also da den Unterschied?

Es gibt große und kleine Herden, aber auch Kleingruppen sind Herden... Herde – Wikipedia

FunnyFanny  15.10.2021, 13:08

Seit wann leben Pferde nicht in Herden bzw. größeren Gruppen? Das wäre mir neu ... magst Du mal sagen, wie Du zu dieser Erkenntnis kommst?

PS: Eine Herde/Gruppe kann selbstverständlich auch aus nur 2 oder 3 Tieren bestehen.

Seh das wie Ponyfliege, er versucht eine zweite eigene Herde zu machen.

Das geht natürlich nicht auf einer kleinen eingezäunten Weide, je nachdem wie ernst es gemeint ist und die anderen drauf sind. Wenn es zum ernsten Konflikt kommt, gibts keine Flucht. Die Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen.

Annali544
Fragesteller

Die Weide ist riesig so ist nicht

Nazgul89  14.10.2021, 22:11
@Annali544

Immerhin. Was immer riesig ist, aber wenn es so ist, ist es sicher weniger gefährlich.

Als Mensch sollte man sich da nicht einmischen, das wird schon von alleine

er braucht einfach Zeit

er findet den kleinen sympathisch und versucht ihn für sich zu gewinnen

aber das regeln die Pferde schon unter sich