Fühlt sich mein Pferd in der Herde nicht wohl?

2 Antworten

momentan scheint das Pferd gestresst zu sein. DAs musst du beobachten. gott sei Dank hat er einen Kumpel.

Seit wann ist das Verhalten so?

Und vor allem: wieviele Pferde stehen auf der Weide. Leider verwechseln manche SBs Pferde mit Sardinen. Sprich: es stehen zuviele Pferde auf zu engem Raum.

Lunas515
Fragesteller

Es sind 5 Pferde insgesamt. Platz haben sie genug, sehr große Weiden. Es ist so seitdem ein neues Pferd in die Herde gekommen ist das jetzt der herdenchef ist.

Dahika  23.10.2021, 14:39
@Lunas515

und seit wann ist das? Man kann erwarten, dass das neue Pferd sich integriert und dann auch die anderen nicht terrorisiert. So ist es bei uns gekommen. Der neue Herdenchef war auch zuerst fürchterlich, aber dann hat sich das gegeben. Solange die Pferde 24/7 auf der großen Weide sind, sollte das kein Problem sein. Schwierig wird es, wenn die Weidezeit zu Ende geht. Bei uns in ca 3 Wochen. Aber bei uns hat sich der neue Herdenchef abgeregt.

Die Frage ist, warum geht die Herde denn jetzt auf deinen los, seit ein neuer dabei ist? Da stimmte doch schon vorher was nicht...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin