stute läuft auswärts total gut und zuhause schlecht, was tun?

6 Antworten

Die Herde bietet Pferden Schutz, Sicherheit, die Erfüllung sozialer Bedürfnisse. Sprich, lauter essentielle Bedürfnisse.

In dem Moment, wo du sie von ihrer Herde trennst, musst du also die Erfüllung dieser Bedürfnisse übernehmen. Auswärts hat sie dabei keine Wahl - da bist nur du und wahrscheinlich in ihren Augen "Besser als nichts". Daheim aber stehen die Kollegen direkt um die Ecke - und sind wahrscheinlich in ihren Augen besser in diesem Job!

Somit würde ich stark vermuten, dass du bei Theman wie Vertrauen und Respekt mit ihr ansetzen musst. Und das auch eher erst mal vom Boden als vom Sattel aus.

Aber auch hier gilt wie so oft, dass man sich bei solchen Problemen professionelle. gute Unterstützung dazu holen sollte! Also vereinbare am besten mal ein paar Stunden mit deiner Trainerin bei euch im Stall, nicht nur auswärts. So, dass sie es vor Ort anschauen und sich ein genaues Bild der Situation verschaffen kann, um dir dann wiederum zu zeigen, wo und wie du konkret ansetzen kannst!

verreisterNutzer  03.10.2023, 16:18

ich hab ja 2 trainerinnen, eine für auswärts. Das ist eine grand prix reiterin bei der wir zwar reiterlich immer top sind und wirklich extreme fortschritte machen und auf dem heimweg sitze ich immer strahlend da weil ich mich so freue weils so gut lief
und bei meiner reitlehrerin zuhause hab ich aber auch oft ein gutes gefühl
Aber die setzt ganz wo anders an wie die andere
die ist eher liebevoll zum pferd und ist irgendwie ne typische freizeitreiterin trainerin, die andere halt ne typische dressurtrainerin
beides aber mag ich sehr

aber ich weiß nicht ob die beiden mit bodenarbeit so viel am hut haben und mit vertrauen stärken...ich glaub nämlich eher nicht...

HappyMe1984  03.10.2023, 16:20
@verreisterNutzer

Dann such eben eine dritte Person, die genau das abdeckt. Gerade mit zwei Ställen, wo du unterwegs bist, bekommst du da sicherlich gute Tipps, wenn du mal ein bisschen herumfragst :).

verreisterNutzer  03.10.2023, 16:29
@HappyMe1984

ja das werd ich :)

hab am samstag zb bodenarbeit gemacht...hab longiert aber nicht nur langweilig auf einem punkt im kreis sondern hatte hütchen aufgestellt und wanderte in der gesamten halle herum, mal enger kreis, mal weiter kreis und hab da schon massiv fortschritte gemacht find ich
denn am anfang hatte sie gar keinen bock, wollte wieder nur zu den anderen, hat mich ignoriert, wollte mich umrennen, wäre mich fast angestiegen und dann hab ich ihr mal ne knackige ansage gemacht, mit lauter stimme, selbstbewusstem auftreten und der longierpeitsche als "waffe"

ich weiß nicht mehr wie aber schlussendlich trabte sie dann mit pendelndem schweif, abschnaubend und schwingendem rücken und zufrieden an der longe rund um die hütchen und auch sonst wohin wo ich es wollte

nach dem longieren beim zum abgehen ging sie mir dann fröhlich hinterher und schmaulte sich zu mir und wir gingen dann noch draußen am langen strick einen weg entlang und wieder zurück, auch da komplett ohne probleme und richtig entspannt war das

also hat die bodenarbeit denk ich mal tatsächlich geholfen :)
Und ich sah bodenarbeit bisher immer eher als ersatzprogramm dass sie bewegt wird wenn ich nicht so viel zeit habe zu reiten

Hallo

Es ist nicht immer so einfach mit Pferden, vor allem trennungsangst ist schwierig zu überwinden! Nachdem was du schreibst denke ich da leider sehr an trennungsangst, das haben aber viele Pferde. Du musst sie da wirklich drüber hinweg reiten und ihr zeigen dass es mit dir auch schön ist! Ich denke ein paar Ausritte würden helfen, Bodenarbeit kann aber tatsächlich nicht schaden, das kannst du sogar ein bisschen alleine machen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
Keks37  03.10.2023, 23:28

Darüber hinweg reiten hilft in dem Fall nicht, das macht es nur noch schlimmer. Bei ihr ist gerade das Pferd der Chef. Da fehlt es an Vertrauen in ihre Führungskompetenzen. Und sicherlich ist auch der Stall nicht für Stuti geeignet.

upbrunce  04.10.2023, 06:16
@Keks37
Vertrauen in ihre Führungskompetenzen

😂 Das hast du sehr schön gesagt.

ist auch der Stall nicht für Stuti geeignet

Sicherlich nicht, wobei der noch das geringste Problem sein dürfte...

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Sie klebt. Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon vor ein paar Tagen gesagt hätte...

Im Gelände bist du, wie es scheint, mit anderen unterwegs, damit hat sie natürlich weniger ein Problem als allein mit dir in einer Halle.

Warum klebt sie? Nun, das hat viele Ursachen: Falsche Haltungsbedingungen, schlechte Herdenintegration und -zusammensetzung, fehlendes Vertrauen dir gegenüber, Unsicherheit uvm.

Vielleicht kommst du ja auch selbst auf die Lösung des Problems...

verreisterNutzer  04.10.2023, 06:57

nein ich bin im gelände nicht mit anderen unterwegs

bei uns im stall geht fast niemand ausreiten
ich geh nur sehr selten mit anderen ausreiten.

verreisterNutzer  04.10.2023, 07:55
@Keks37

was? wieso sollten die mit ausreiten gehen?
die eine trainerin hat seit jahren kein pferd mehr

und die reitlehrerin bei uns am hof kein geeignetes, da ihre pferde alle jung sind und noch nicht fürs gelände geeignet oder schon so alt dass sie nicht mehr geritten werden oder zuchtstuten die nicht geritten werden.
abgesehen davon hätte sie nicht mal die zeit um auszureiten.

Hast du über all das wirklich heute nachgedacht? Oder fällt dir gleich wieder ein, dass das ja eigentlich gestern war. 😅 In dem Fall wäre eine Antwort überflüssig, da aus der Zeit gefallen. Bitte noch mal kurz mit dir selbst abklären.

lg u

Du musst an eurer Beziehung arbeiten, sie sollte dich auch als Herdenmitglied ansehen. Solange sie noch so an ihrer Herde klebt, hat sie zu dir einfach nicht genug Vertrauen. Vielleicht ist auch deine Trainerin einfach nicht das richtige und du solltest dich mal nach einer anderen umschauen, das ist ein grundlegendes Problem, was du hier beschreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde
verreisterNutzer  03.10.2023, 16:38

und wie schaffe ich es, dass sie mich auch als herdenmitglied ansieht?

pumuckl22613  03.10.2023, 16:41
@verreisterNutzer

Mit Grundlagenarbeit, viel Zeit mit ihr verbringen, Bodenarbeit machen, spazieren gehen. Und ich würde den Trainer wechseln, wenn man solches Verhalten nach so langer Zeit noch nicht in den Griff bekommt.

verreisterNutzer  03.10.2023, 16:46
@pumuckl22613

ich hab nur sehr selten training gebe ich zu

ich hab eine auswärtstrainerin bei der ich dressurmäßig total viel fortschritte mache

und eine reitlehrerin bei uns am hof aber ich hab generell momentan nur sehr selten unterricht weils in den letzten monaten zeitlich etwas gehinkt hat bei mir bzw. konnte ich oft am tag in der früh noch nicht sagen wann ich an dem tag im stall sein werde wegen fulltime + nebenjob usw. und da wars schwierig regelmäßig reitstunden auszumachen...
daher liegts nicht an den trainerinnen sondern an der unregelmäßigkeit

und ne andere reitlehrerin als die auf dem hof kann ich mir auch nicht kommen lassen. wenn dann nehm ich wieder jede woche bei der am hof unterricht

aber das sind halt dann auch 100Eur. im monat... aber nun ab oktober hab ich zumindest wieder die zeit dazu.

und beim zeit mit ihr verbringen oder bei der bodenarbeit kann mir ja ne reitlehrerin auch nicht helfen

aber was ich zb sagen muss, am samstag hab ich selbst bodenarbeit gemacht und es war scheinbar sehr wirksam...

hab longiert aber nicht nur langweilig auf einem punkt im kreis sondern hatte hütchen aufgestellt und wanderte in der gesamten halle herum, mal enger kreis, mal weiter kreis und hab da schon massiv fortschritte gemacht find ich

denn am anfang hatte sie gar keinen bock, wollte wieder nur zu den anderen, hat mich ignoriert, wollte mich umrennen, wäre mich fast angestiegen und dann hab ich ihr mal ne knackige ansage gemacht, mit lauter stimme, selbstbewusstem auftreten und der longierpeitsche als "waffe"

ich weiß nicht mehr wie aber schlussendlich trabte sie dann mit pendelndem schweif, abschnaubend und schwingendem rücken und zufrieden an der longe rund um die hütchen und auch sonst wohin wo ich es wollte

nach dem longieren beim zum abgehen ging sie mir dann fröhlich hinterher und schmaulte sich zu mir und wir gingen dann noch draußen am langen strick einen weg entlang und wieder zurück, auch da komplett ohne probleme und richtig entspannt war das

also hat die bodenarbeit denk ich mal tatsächlich geholfen :)
werde das nun öfter machen

bisher hab ich nie so viel bodenarbeit gemacht
ich bin 4-5 mal pro woche im stall und da reite ich meistens und ein mal davon war schon meistens ich bodenarbeit die eher ausdauer im ziel hatte und nicht bindung...

pumuckl22613  03.10.2023, 16:50
@verreisterNutzer

Dann solltest du jetzt wieder regelmäßig Unterricht nehmen, um das Problem anzugehen. Und auch für Bodenarbeit kann man sich Trainer suchen, kann manchmal auch hilfreich sein. Auf jeden Fall brauchst du Hilfe, allein bekommst du das Problem nicht in den Griff.

verreisterNutzer  03.10.2023, 17:08
@pumuckl22613

ja jetzt ab oktober hab ich eh wieder jede woche zeit für unterricht, jetzt werd ich das wieder regelmäßig machen

upbrunce  03.10.2023, 17:55
@verreisterNutzer

Dafür dass du gleich in die Notaufnahme musst, kannst du aber noch ganz schön lustig ellenlang drauf lostippen hier....

pumuckl22613  03.10.2023, 18:30
@upbrunce

Ich muss dir jetzt mal sagen, dass deine Antworten immer sehr unterhaltsam sind. Ich lese die total gern und sie bringen mich oft zum Lachen. :)

upbrunce  03.10.2023, 18:33
@pumuckl22613

Dankeschön. Sehr gern. 🌹 (Wobei der Anlass der falsche Ort dafür ist. Was hier bei backagains Veranstaltungen passiert, ist ehrlich gesagt selbst für einen Galgenhumorfan wie mich zutiefst erschreckend...)

pumuckl22613  03.10.2023, 18:35
@upbrunce

Ich verfolge die Geschehnisse auch schon etwas länger und bin oft ebenfalls schockiert, aber deine und ein paar andere Antworten lassen den Glauben an die Menschheit zurückkehren. :)

upbrunce  03.10.2023, 20:38
@pumuckl22613

🤭Die Moderation sieht das hin und wieder anders. Aber ich stimme dir zu, bescheiden wie immer. Merci. 🙃

upbrunce  03.10.2023, 20:42
@pumuckl22613

Anbei: Ich kenn mich ja nicht mit Pferden aus, aber kein Pferd wird backagain in seine Herde aufnehmen. Soviel ist mal sicher. 🤠

pumuckl22613  03.10.2023, 20:46
@upbrunce

Pferde haben auf jeden Fall bessere Instinkte als Menschen. 😂 ich finde die Diskussionen immer sehr interessant, sie walzt sachliche Argumente aus Prinzip immer nieder und wiederholt die immer gleichen sagen wir mal „fragwürdigen Argumente“ pausenlos. Meine Pferde haben da mehr Lernwillen. 🤪