Hat jemand Erfahrung mit Mönchspfeffer bei rossigen Stuten gemacht?

3 Antworten

Ausprobieren - mal hilft es, mal nicht.

Anfang November kam jetzt nochmal ein "zweiter Frühling" für manche Stuten, da sind einige Wallache nochmal drauf gesprungen.

Keine Sorge - die Wallachbesitzer finden das auch nicht toll und hätten die Wallache da nicht schon was abgeschnitten, würden es die Besitzer vermutlich eigenhändig abschneiden.... Ich zumindest bei meinem.

effektiv hilft aber folgendes:

Für die Zeit der Rosse ggf. die Pferde trennen - wenn es danach nicht aufhört, eventuell auch dauerhaft.

Oft sind es ja auch die Stuten, die so sehr an den Wallachen rumbaggern. Da muss man aus meiner Sicht auch differenzieren! Es ist nicht nur der böse Wallach, oft genug ist es auch die Stute, die die Wallache bedrängt! Bei uns in der Herde war es ähnlich - meiner ist irgendwann auch fast nur noch drauf gestiegen... Dann mal ein paar Wochen getrennt, während der ganzen Zeit Mönchspfeffer gegeben und jetzt gehts wieder. Ich tippe aber auf irgendetwas bei der Stute bei uns - Zyste oder ähnliches vielleicht oder einfach Hormonhaushalt vöällig durcheinander - könnte auch gut passen, da sie dieses Jahr gefühlt ständig krank war, Cortison bekommen hat, Atemwegsprobleme hat usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Was soll denn passieren???

Ich wusste auch gar nicht, dass ein Wallach rosige Stuten besteigt.

hoekerlein
Fragesteller

Ja sowas gibt es. Und auch Schäden an der Scheide und Rücken.

Von guter bis keiner Wirkung.

Echte gute wissenschaftliche Studien gibt es nicht wirklich, bzw. Ergebnisse eher keine Wirkung.

Kann man probieren.