Mönchspfeffer bei Stuten genau das gegenteil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Besserung!

Ja, es gibt auch die umgekehrte Wirkung. Oder die Dosierung ist zu niedrig/zu hoch. Wahrscheinlich wird sie das aber wegen ähnlichem Verhalten überhaupt bekommen, oder? Manchmal braucht Mönchspfeffer auch seine Zeit, um vernünftig zu wirken. Wäre auch die Frage der Verabreichungsform...

Gerade jetzt im Herbst werden viele Pferde etwas garstig, wenn sie aufgestallt werden und plötzlich deutlich weniger freie Bewegung haben.

Allgemein ein wenig Rücksichtnahme schadet sowieso nie, da bin ich ganz bei Hjalti. Dieses Pferd lesen lernen - und Rücksicht darauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Aggressivität kommt nicht vom Mönchspfeffer sondern von 'äusseren Umständen'

Mönchspfeffer verbessert nur die Lage. Ich würde mal Koppelzeit, neue Stallburschen, Ereignisse in letzter Zeit, Sorgen und Wünscher der Stute, Bezugsperson, .... checken

Punkgirl512  27.10.2022, 12:08

Mönchspfeffer kann durchaus nach hinten losgehen - übrigens genauso wie Baldrian und andere Geschichten. Bei manchen zeigt es nunmal auch das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis.

Oweija, gute Besserung für deinen Arm. Warum bzw. wurde denn der Mönchspfeffer auf Indikation gegeben? Gibt durchaus Pferde, bei denen die Wirkung ins Gegenteil verkehrt wird oder sich auch gar nichts tut.

Lasst ihn doch einfach wieder weg oder probiert es in anderer Form (Mönchspfeffer gibt es als Pulver, flüssig, in Tablettenform,...), wenn ihr merkt bei dem Pferd bringt das nix. Sollte auch ohnehin immer mit dem TA abgeklärt werden.

Und bitte der Stute ein bisschen besser zuhören, ist doch idR kein Drama, wenn sie am solchen Tagen dann nicht oder nicht so gründlich, nicht am Bauch... geputzt wird. Oder auch mal einen Tag nicht geritten, damit da kein Gurt rum muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin