Hilft eine Hormonbehandlung bei nicht-rossiger Stute?

4 Antworten

Hallo,

das kann etliche Ursachen haben. In erster Linie würde ich sie einmal komplett vom Tierarzt durch checken lassen. Wenn es an einem gesundheitlichem Problem liegen würde, dann wäre eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht so oder so kontraproduktiv.

Wie wird sie gehalten?

Wenn sie sich nicht wohlfühlt, dann wird sie andere Sorgen haben, als jetzt ein Fohlen zu bekommen.

Wie sieht die Herdenkonstellation aus?

Wurde sie schon mal in der Nähe von Hengsten gestellt?

Manche Stuten rossen in einer reinen Stutenherde einfach nicht. Auch nicht wenn uninteressante Wallache dabei sind. Sobald dann ein Hengst kommt sieht das dann wieder ganz anders aus.

Wurde mal ein Hormontest gemacht?

Das würde vielleicht mehr Sinn machen als sie zu zuspritzen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Dieses Jahr scheint es sehr schwierig zu sein, Stuten tragend zu bekommen. Alle Züchter in meinem Umfeld stöhnen. Ich kenne einen, der hat bis jetzt keine seiner Stuten tragend bekommen, obwohl er alles versucht.

Wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen ausgeschlossen werden können, weil alles untersucht und abgecheckt worden ist, würde ich es mit der Kraft der Liebe versuchen. Gibt es bei Euch am Stall vielleicht einen Wallach auf den alle Stuten abfahren? Einer, der wie ein echter Womanizer rumshakert und begeistert an Stuten rumknabbert und Fellpflege betreibt. Dann gönne Deiner Stute ab jetzt tägliche Rendevous mit ihm. Manchmal braucht es nur 2,3 Tage und die Damen sind stockrossig.

jein

stell sie neben einen hengst, dann wird sie schon rossig

oder

laß sie vom TA spritzen, dann KÖNNTE sie rossen

WIR haben da erste gemacht - hat trotzdem einmal leider nicht geklappt, ein ander mal aber doch...

Natur eben - kannst nicht immer was machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich möchte dich auf gar keinen Fall verurteilen, da ich die genauen Hintergründe ja nicht kenne, allerdings finde ich diese Idee nicht gut. Ich weiß nicht, ob das überhaupt funktioniert, aber ich finde das schon krass, dass man so was macht nur um ein Fohlen zu bekommen.

Lele28Helli24
Fragesteller

Es geht darum, dass meine Mutter mir dieses Pony ohne Fohlen nicht mehr finanzieren möchte, da sie nicht mehr reitbar ist wegen einer Sehnenverletzung... Deshalb versuche ich jetzt alles, um es nicht so weit kommen zu lassen eine Verkaufsanzeige für ein krankes Pferd schreiben zu müssen😢

Balkonlampe  25.06.2017, 22:27
@Lele28Helli24

Aber ob da ein Fohlen so sinnvoll ist...? Immerhin ist es für den Körper eine Belastung und je nach Schaden der Sehnen vielleicht eine zu hohe? Ist es eine genetische Veranlagung, dass es Probleme mit den Sehnen gibt oder ein Unfall? Was passiert mit der stute, wenn das fohlen abgesetzt wird? Zur Aufzucht abgeben kostet auch... Von dem, wie ich das verstanden habe, würde ich davon abraten.