Wann wird stute Rossig?

6 Antworten

Solange es virtuelle Pferde bei Starstable und Co sind, passiert nichts. Und auch imaginäre Pferde machen nur das, was derjenige, der von ihnen phantasiert, mit ihnen vorhat. Also auch hier: keine Panik, passiert nichts.

Wenn sich aber ein Greenhorn zwei Absetzerfohlen kauft, keine Ahnung von irgendwas hat und diese in Eigenregie halten will, dann passiert unter Umständen eine Menge, das am Ende bedauerlicherweise die Tiere schädigt. Denn Deine Frage zeigt leider sehr deutlich, dass es wissenstechnisch schon an Grundwissen mangelt.

Ich hoffe sehr, dass Du lediglich davon träumst Pferde zu halten und Dich nicht tatsächlich an die Aufzucht kleiner Absetzerfohlen wagst, die zufällig beide Januar/ Februar, also viel zu früh im Jahr geboren wurden, denn sonst wären sie nicht ein halbes Jahr alt. Junge Pferde gehören in erfahrene Hände!

dein fohlen kann unter umständen jetzt schon erfolgreich decken.

zeit zum absetzen.

und nein - hengst- und stutfohlen zieht man nicht zusammen auf.

unter umständen kann das stutfohlen lange vor der ersten sichtbaren rosse aufnehmen.

in einer gruppe mit einem ausgewachsenen hengst und erwachsenen stuten wird eine stute in der regel nicht geschlechtsreif, bevor sie 2 oder 2 1/2 ist.

wächst ein stutfohlen jedoch lediglich mit andern fohlen zusammen auf, kann die geschlechtsreife auch bereits mit 8-9 monaten eintreten. bei nicht sichtbarer rosse spricht man von einer "stillen rosse"

die frühere geschlechtsreife, wenn keine entsprechende gemischte gruppe vorhanden ist, ist ein hormoneller impuls gegen das aussterben. die art muss erhalten werden - und wenn keine ausgewachsenen tiere da sind, dann sorgen eben die fohlen dafür.

übrigens - wenn irgendwelche zweifel bei der herkunft oder der haltung bestehen, ist der tierarzt verpflichtet, auch das alter des muttertiers zu schätzen. mit fohlen zu vermehren ist strafbar.

und wenn du unter passieren verstehst, dass das stutfohlen trächtig werden könnte - doch. kann es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Frage ist eher, wann wird der Hengst geschlechtsreif?

Nicht umsonst hält man in der Aufzucht die Geschlechter getrennt...

Edit:

https://www.msd-tiergesundheit.de/fokusthemen/erfolgreiche-pferdezucht/fortpflanzungssteckbrief/

war übrigens richtig schnell via Google.

Ich würde da nix riskieren und beide in getrennte Aufzuchtherden geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt eher auf den Hengst an, der macht den Stress in der Regel.

Von der Idee würde ich Abstand nehmen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  13.07.2021, 18:37

ich auch. vor allem, weil diese art der vermehrung nicht gesetzeskonform ist.

Bevor die beiden zusammengestellt werden kann tatsächlich nichts passieren. Danach eine ganze Menge. Hengste spielen anders als Stuten. Sie testen sich als junge Fohlen und Jährlinge bereits aus und sind durchaus nicht zimperlich. Gibt man junge Hengste dorthin, wo sie hingehören, nämlich in eine geeignete Hengstaufzucht, kann es durchaus passieren, dass ein Pferd auf der Strecke bleibt. Das Risiko beim Hengst ist da nun mal größer.
würdest du die Stute also mit einem jungen Hengst zusammen auf die Weide stellen, würde wohl erst mal biologisch nicht viel passieren, körperlich, was die Blessuren, vor allem bei der Stute angeht, unter Umständen schon.

und wenn die Stute frühreif ist und der Hengst auch, betreibst du unsachgemäße Hinterhofvermehrung ohne Sinn und Verstand.

deshalb mein Fazit: ganz schlechte Idee - bitte lass den Quatsch