Junghengst kein Interesse mehr am Decken von Fremdstuten?

4 Antworten

möglicherweise ist ihm die stute nicht sympathisch.

kommt vor.

und wenn das so ist, sollte man es auch lassen. in der regel passt es genetisch nicht und der hengst nimmt das über die pheromone wahr.

ist der hengst gekört?

wenn nicht, ist es vermehren, nicht züchten.

und ich hoffe, du forderst von  jedem stutenbesitzer eine aktuelle tupferprobe an. wegen deckseuche.

der schlauch des hengstes wird ja sicher nach dem decken gewaschen und auch sonst regelmässig gereinigt.

warum hat der hengst eigentlich mit 2,5 jahren schon gedeckt? das ist mindestens ein jahr zu früh. unverantwortlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kiraengelchen
Fragesteller

Er ist gekört. Dennoch brauch man zum Züchten nicht dringend Papiere, da die Genetik ja auch ohne Körung festgestellt werden kann.
Tupferproben gibt es genau so wie Ausschließung jeglicher Erbkrankheiten.
Der Hengst hat gedeckt weil er mit der Stute zusammen stand. Wieso ist das zu früh? Für was zu früh? Die Stute ist alt genug und genau wie das Fohlen gesund und munter. Aber danke das deine zahlreichen Maßregelungen rein gar nichts mit meinem Problem zu tun haben :D

friesennarr  27.04.2019, 14:48
@Kiraengelchen

Ein Hengst der gekört ist braucht zwingend Papiere - ohne Kört kein Verband.

Wärst du im Verband und würdest die Deckerei ordentlich betreiben müsstest du her nicht fragen.

pony  27.04.2019, 17:59
@friesennarr

ist er gekört, ja...

dann war er mit 2,5 jahren aber definitiv noch nicht leistungsgeprüft. der verband erkennt nur hengste an, die auch die leistungsprüfung abgelegt haben.

man züchtet einfach nicht mit fohlen. mit 2 jahren ist der hengst noch ein fohlen. da beisst die maus keinen faden ab.

genau wie mit einer 2jährigen stute züchtet man nicht mit einem 2 jährigen hengst. manchmal werden ponystuten mit 3 belegt - nämlich dann, wenn sie drohen, über das gewünschte mass hinauszuwachsen.

übrigens massregle ich nicht. ich setze bei einer hengsthalterin, die den hengst zur bedeckung bereithält einfach mehr fachwissen voraus.

die frage nach der schlauchreinigung hast du ja durch deinen vorwurf der massregelung geschickt umgangen...

es bleibt dabei. der bub kann madame aus irgendwelchen gründen nicht "riechen"

wenn ich so einen hengst wie du hätte, würde ich das mit dem decken sein lassen und ihn als probierhengst einsetzen.

und statt das erbgut solltest du bei dem pferd mal den hormonstatus checken lassen. auch probleme mit den nebennieren und der thymusdrüse sind durchaus vererbbar. und impotenz bei hengsten ist häufiger, als man so denkt.

Kiraengelchen
Fragesteller
@pony

Völliger Schwachsinn. Der Hengst muss nicht Leistungsgeprüft werden. Mit 2,5 hat er ungekört meine Stute gedeckt. Gekört wurde er ein Jahr später ohne Leistungsprüfung und selbstverständlich im Zuchtverband... wo soll er sonst gekört werden. Ohne Papiere kommt er ganz einfach nur ins Vorbuch. Seine Fohlen bekommen dafür die Papiere.
Mein Hengst hat die Stute mittlerweile gedeckt. Es stellte sich heraus das er ganz einfach noch zu unerfahren ist und wesentlich länger Zeit brauch als erfahrene Hengste. Die Tage danach hatte er es wesentlich schneller drauf. Ganz von alleine, nur mit mehr Zeit...

Kiraengelchen
Fragesteller
@Kiraengelchen

"wenn ich so einen hengst wie du hätte, würde ich das mit dem decken sein lassen und ihn als probierhengst einsetzen." Wie frech :D !! Frage mich übrigens ob in wilden Herden die Hengste auch einfach nicht mehr decken wenn sie Spätzünder sind oder auch erst Decken wenn sie über 4 Jahre alt sind. Aber jaja... wilde Pferde und die die von Menschen gehalten werden sind natürlich ganz Andere.
Danke für die Hilfe! Hab meine Lösung gefunden und werde meinen gekörten Hengst weiterhin zum Decken einsetzen. :)

Die Beiden passen nicht zusammen, akzeptiere das einfach.

Genau das Gleiche kommt z.B. auch bei Hunden vor.

Tiere haben da im Gegensatz zum Menschen, ein besseres Gespür für.

Sie sind meistens noch nicht so degeneriert, und folgen den von der Evolution mitgegebenen Instinkten zur gesunden Arterhaltung.

Dann passen die nicht zusammen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich persönlich finde es nicht so toll, wenn man einfach nur vermehrt. So ließt es sich nämlich. Wenn du in Zuchtverband wärst, wüsstest du wieso und weshalb.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Dann kannst du den jungen Mann direkt weg tun, weil dann passen die beiden nicht zueinander. Eine erzwungene Bedeckung endet bei solchen Fällen oft mit güst bleiben oder resorbieren oder dem verfohlen. Die Stute sollte dann aber auch wissen das es nicht passt (das gehn nämlich über Geruch).

So wie du schreibst machst du das Ganze aber nicht im Zuchtverband, oder? Ansonsten müsstest du dich mal mit deinem Zuchtbeauftragten unterhalten.