Kann ein Pferd trächtig sein wenn es rossig ist ?

7 Antworten

Ja, kann vorkommen, das eine Stute rosst obwohl sie tragend ist. Ich hatte das bei meiner ersten Stute im 6 ten Monat der Trächtigkeit beim dritten Fohlen. Das war ein Stutfohlen - bei den beiden Hengstfohlen davor hatte ich das nicht.

Allein am Bauumfang kannst du keine Trächtigkeit vermuten, sonst wären so ziemlich alle Stuten bei uns und auch viele Wallache tragend - sind sie aber nicht - die sind blos fett.

Wenn sie allerdings schon kurz vor Termin wäre, dann würde sie sich nicht mehr besteigen lassen - das würde sie Abschlagen.

Ruf am besten einen TA an und lass den mal eine Rektale Trächtikeitsuntersuchung machen - dann weisst du genau bescheid und kannst dich dementsprechend vorbereiten.

Ein Stutenhalter sollte aber immer wissen wie es seiner Stute gerade geht.

Hier wirst du keine Antwort finden, nur Vermutungen.

Wenn du wirkliche Antworten haben willst, dann kommst du nicht drum rum, den TA zu rufen. Ehrlich gesagt, hätte ich das bei einer Stute die dauerrossig ist und bei der es zudem "sein könnte", dass sie irgendwann im letzten Jahr gedeckt wurde, ohnehin schon längst getan. Worauf wartest du ? Hoffst du darauf, eines Tages bei der Ankunft im Stall über ein "Überraschungsfohlen" zu stolpern ? Du bist dir aber schon bewusst, dass es auch Probleme geben könnte, oder ?

Wie auch immer, um den TA kommt man bei gesundheitlichen Problemen doch nicht herum, wenn man Antworten will und nicht nur Vermutungen.....

Woher ich das weiß:Hobby

Mal ganz ehrlich - warum holst Du nicht einen Tierarzt? Dauerrosse ist definitiv nicht gut für eine Stute, weil es meist krankheitsbedingt ist und definitiv behandelt werden sollte.

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41835/Störung_im_Geschlechtszyklus_der_Stute

und ein Isländer, der diese Stute dann bereits mehrfach besprungen hat, ist absolut kein adäquater Weidepartner - zum einen, weil er die Stute dabei verletzen kann und zum anderen, weil er selber verletzt werden kann.

ich bin immer wieder aufs Neue verstört, mit wieviel Unwissen und Inkompetenz Pferdehaltung möglich ist. Sorry, aber das musste einfach mal geschrieben werden.

Finjaspferde
Fragesteller

jetzt mal stop!

Das sind nicht meine Pferde ich habe etwas gelogen.

Ich reite auf dem Abenteuerspielplatz in Frechen. Dort gibt es drei Pferde ein Wallach ein Hengst und eine Stute. Diese Stute hat einen sehr großen fessten bauch und ist fast immer rossig. Vor zwei Wochen am Donnerstag den 12.7.18 war der Tierarzt da und hat behauptet das nichts währe. Aber selbst meine Reitlehrerin kauft dem Tierarzt das nicht ab. Und darf ich das der Hengst (ein Isländer) sie bestiegen hat Lahmt sie aktuell .

Sallyvita  25.07.2018, 13:16
@Finjaspferde

Jetzt mal stopp bei Dir - wer lügt muss damit leben, dass Menschen, auf das was sie sagen oder schreiben, reagieren. Und wenn Du sowas schreibst und Dich als Besitzer von Tieren ausgiebst, musst Du damit leben, dass man Dir Inkompetenz unterstellt, wenn Du genau diese mit dem was Du schreibst, offenbarst. So richtig besser wird das Ganze nicht, wenn wieder mal deutlich wird, dass hier jemand rumgelogen hat.....

Und wenn die Zustände dort, wo Du reitest, so wie von Dir geschildert, sind, sollte dort kein echter Tierfreund reiten und auch nur einen Cent da hin tragen, bis sich die unhaltbaren Zustände gebessert haben.

Und dass die Stute lahm geht, nachdem der Hengst sie vermacht hat, zeigt ja nur dass ich Recht habe.

dauerrosse tritt bei erkrankungen der inneren geschlechtshormone, der hirnanhangdrüse und/oder der nebennieren auf.

dabei muss immer zunächst mal von karzinogenen tumoren ausgegangen werden.

wenn die dauerrosse medikamentös nicht zu behandeln ist oder die behandlung nicht anschlägt bleibt eine kastration der stute.

die dauerrosse ist das eine. eine dauerrossige stute kann aber auch von einer auf die andere minute bösartig werden und menschen und andere tiere angreifen.

von daher ist dringend ein tierarzt hinzuzuziehen.

die ganze angelegenheit ist äusserst ernst. tierarzt hinzuziehen. schnellstmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  24.07.2018, 15:59

sorry - erste zeile soll natürlich nicht geschlechtshormone sondern geschlechtsorgane heissen.

Finjaspferde
Fragesteller

Ja sie hat letzte Woche ein Mädchen in den Arm gebissen

nur mal aus reinem Interesse: warum lügt man bei sowas und schreibt nicht direkt "ein Schulpferd"?

Was deine Frage angeht: da der Tierarzt wohl nichts auffälliges sieht, würde ich auf sein Urteil vertrauen und nicht auf das einer Reitlehrerin, die einen Hengst zu einer rossigen Stute stellt, obwohl kein Nachwuchs dabei herauskommen soll.

Ich würde außerdem raten, den Stall nochmal kritisch zu beäugen und zu bewerten, ob die Bedingungen für die Pferde sowie die für dich als Reitschüler tatsächlich gut genug sind und du nicht vielleicht in eine richtige Reitschule wechseln solltest.