Hallo, meine stute verhält sich komisch.was sind die anzeichen auf trächtigkeit?

8 Antworten

Lass den TA kommen.

Wenn der Wallach aber wirklich ein Wallach ist, ist nichts passiert.

friesennarr  13.04.2016, 20:02

Du meinst sicher: Wenn der Wallach schon länger Wallach ist, ist nichts passiert?

wahrscheinlich ziepst sich beim sattelgurt festziehen die dünne haut mit dem dünnen sommerfell irgendwo ein.

und dicker geworden - das ist im frühling normal. der stoffwechsel benötigt nicht mehr so viel energie um die körpertemperatur aufrecht zu erhalten. bissel weniger energiefutter und mehr rauhfutter helfen da.

falls sie schon auf der koppel sind - ein kleiner grasbauch entsteht innerhalb von drei tagen (zumindest bei manchen pferden).

frag den besitzer des wallachs ob wallach oder klopphengst. und ansonsten - tierarzt kommen und hormonwerte checken lassen.

dass eine stute NICHT trächtig ist erkennst du allenfalls auf den ersten blick, wenn sie das nächste mal im normalen zeitabstand rosst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  13.04.2016, 20:04

Kein sicheres Zeichen - meine Stute hat trotz Trächtigkeit 2 mal normal gerosst - obwohl die Trächtigkeit bestätigt war und 11 Monate später ja auch ein Fohlen da war.

Ein Wallach KANN nicht decken, er ist kastriert.

Was Deine Stute hat, wird Dir hier niemand diagnostizieren können. Lass das mal lieber einen Tierarzt machen.

Ich habe meine zwei Stuten auf der Koppel mit einem Wallach probiert ob sie sich Vertragen. Er ist auf sie drauf gesprungen es hätte aber auch nicht lange gedauert nur 5 Sekunden also nicht viel...... Meine Stute war natürlich werden dessen auch Rossig sie war zum Glück nicht trächtig aber es stellte sich heraus daß der ,,Wallach" erst seit paar Monaten kastriert wurde und noch immer Spermien erzeugen kann. Natürlich haben wir ihn dann woanders hinstellen lassen.

LG

Ein Wallach ist ein kastrierter Hengst, falls du das nicht wusstest, der hat keine Spermien mehr um eine Stute tragend zu bekommen.

Wurde der Wallach kurz vor dem zusammenstellen erst gelegt? Dann gäbe es tatsächlich noch eine Möglichkeit, aber ist eher unwahrscheinlich, das wohl jeder weis, das man frisch gebackene Wallache nicht zu Stuten stellt.

Die Sachen die du aufzählts sind alle keine Trächtigkeitssymtome - sonst wäre bei uns jeder 3 te Wallach und jede 2 te Stute tragend, da die alle "dick" sind. Ganz viele Pferde haben Gurtenzwang und sind deshalb nicht tragend. Es gibt auch Pferde die ab und an mehr hype sind und manchmal mehr ruhig.

Wann war die "Besteigung"?

Die einzige sicher Trächtigkeitsaussage kann der TA machen, wenn er eine Ultraschalluntersuchung oder eine Gebärmutterabtastung macht.