Stute sehr zickig bei Rosse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder du verfeinerst deine Hilfen, um das Pferd links richtig zu stellen und nimmst dir ggf. einen Reitlehrer/Bereiter sdazu, der auch dich auf dein Pferd sensibilisiert

Oder du lässt's einfach bis die Stute nicht mehr rossig ist.

Selbst hab ich die Erfahrung gemacht (zwar mit Hengst), dass man ein Pferd besser mal stehen lässt, bevor man auf Biegen und Brechen etwas erzwingt was im Endeffekt weder einem selbst noch dem Pferd was bringt und womöglich durch die überschäumenden Hormone auch noch unberechenbar und gefährlich werden kann.

Ist sie außerhalb der Rosse denn umgänglich oder rennt die dich da dann auch um oder "übersieht" dich einfach?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
maria5678
Fragesteller

Außerhalb der Rosse ist sie eigentlich sehr gut für ihr Alter. Sie hat zwar manchmal ihre bockigen Phasen, aber wenn ich mich ihr in den Weg stelle dreht sie eigentlich immer um oder bleibt stehen und würde mich nie umrennen. Das macht sie nur während der Rosse.

kaltblueterin  31.03.2017, 20:13
@maria5678

Okay, dann lass sie einfach, bis sie wieder normal ist. Sind ggf. noch ein paar Tage, dann hat sich das Problem sowieso erledigt.

Und vielen Dank für´s Sternchen.

es gibt einfach sehr hormongesteuerete Stuten, die in der Rosse ungenießbar sind

dagegen kann man

a) homöopatsch versuchen einzugreifen

b) sich abfinden und nix tun

c) die Stute hormonell einstellen lassen

d) sie decken lassen

ich hab's damals erst mal 1 Jahr homöopatisch gelöst; aber nach dem 2. Fohlen war es endlich wirklich ok...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Dann mach halt in der Rosse kein Roundpen, sondern geh gemütlich ausreiten oder so was.

Grundsätzlich kann man den zickigen Damen in der Rosse etwas Mönchspfeffer verabreichen, das wirkt idR ganz gut, aber ob das in deinem Fall wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Und sowas ist natürlich in jedem Fall vorher mit der Besi abzusprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin