probleme mit meiner stute während sie rossig ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Stute stieg beim Aufsteigen. Griff mich an, schlug beim verladen nach den Leuten. Blaue Flecken waren da an der Tagesordnung. Seid sie ein Fohlen hatte ist sie richtig nett und ich merke nicht mehr wenn sie rossig ist. Das ist aber keine Allgemeinlösung. Das soll jetzt nicht heißen das du ein Fohlen ziehen sollst. Um Himmels Willen, wenn das alle machen würden, wo wären wir dann?^^ Mach Übungen die sie gut mitmacht während der Rosse. Ich würde ein Pferd nur wegen verrückten Hormonen nicht mit Medikamenten voll stopfen. Stuten sind kitzlig und deswegen bevorzugen viele Wallache aber du hast ja nun eine Stute. Lass schwierigere Lektionen weg von denen du weißt das sie da ärger macht. Vielleicht vertiefst du in dieser Zeit etwas anderes mehr das sie noch lernen muss oder sollte. So Dinge die man erst im Schritt übt. Als sie noch kein Fohlen hatte habe ich mich da einfach durch gebissen und von gewissen Dingen erst mal abgesehen. Sie darf nur nicht merken das du mit einer Übung aufhörst wenn sie zickig wird. Das was du machen willst setzt du durch, ist sie zu hitzig schraubst du nach dieser Übung einen Gang runter. Wichtig ist das du zum Beispiel das Stellen zu ende bringst und wenn sie ärger macht anschließend auf etwas anderes Umsteigst. Keine Übung deswegen abbrechen. Du kannst dein Pferd korrekt reiten und trainieren auch ohne zu Galoppieren. Ansonsten muss du da durch, etwas davon ist auch Erziehungssache. Meine Stute ist insgesamt sehr Dominant und aggressiver auch jetzt noch, doch heute würde sie sich das alles nicht mehr trauen, die Fronten sind klar. Dafür halten jetzt andere Pferde her. Sie begehrt manchmal auf wie ein Hengst das sogar die Tierärzte komisch schauen. Aber sie ist gesund! So ist meine halt^^

Katjamr
Fragesteller

heey danke, ja hatten überlegt sie ein Fohlen kriegen zu lassen da sie eine super Zuchtstute ist. Haben noch einen tollen Hengst ausgesucht und es probiert alles war gut nach etwa einem Monat hat die Tierärtztin draufgeschaut, enttäuschung es war mal ein Fohlen drin das konnte sie feststell, doch sie hat es wahrscheinlich ausgerosst8keine ahnung wie das gemeint war).Sie ist ständig rossig.

DennisG8  29.10.2011, 23:49
@Katjamr

Hmm dann vielleicht mal Eierstöcke nachschauen lassen. Werde ich bei Zeiten auch machen. Das meine Stute manchmal so Hengstig ist kann auch an Tumoren am Eierstock liegen aber es kommt schon mal vor das eine Stute im frühen Stadium ein Fohlen verliert. Also kein Grund zur Panik. Bedenke die Tragzeit und wann das Fohlen zur Welt kommt. Bewegung ist da sehr wichtig wegen der weichen Gelenke. Meine Stute hat ihr Fohlen im Frühjahr draußen bekommen. An einem Ostersonntag:) Draußen ist die Belastung von Bakterien und so sehr viel geringer als im Stall. Insgesamt finde ich es gesünder. Aber nur wenn man dabei sein kann, nicht das dass Fohlen in den Weidezaun geboren wird und keiner bekommt es mit. Meine Stute stand morgens um 10 Schweiß gebadet in der Box, wir haben sie auf ein kleines Weidestück gebracht und da waren wir dann von Anfang an dabei. Etwas helfen mussten wir weil sie mit der Schulter am Becken fest hing. Aber es ging alles gut. In ihrer besten Zeit hatte ich aber auch immer das Gefühl mein Pferd ist Dauer rossig^^ Mutter Natur scheint da etwas Druck zu machen^^ So hatte ich das Gefühl. Aber der Tierarzt wird schon wissen wann etwas nicht in Ordnung ist:)

so sind weiber halt :D ne Haffistute die ich ne Zeitlang geritten bin ist auch immer mega abgetickt wenn die rossig war ;) hat bei galoppieren immer rumgebuckelt und wenn sie keinen bock mehr hatte ist sie auch teilweise recht hoch gestiegen... war nicht immer ungefährlich die rossig zu reiten...

ich würde mal den Tierarzt oder THP anrufen und bei der nächsten Rosse einen Termin ausmachen .. vielleicht ist das ja ein Problem mit den Hormonen (überschuß?)

Für die Stute ist der Zustand ja auch nicht schön ... vielleicht kann man ihr dabei ja helfen

bei Pferden ist das mit der menstruation wie bei Menschen. Frauen werden ja auch gerne mal zickig, wenn sie ihre Monatsblutung haben. Hinzukommt, dass deine Stute evtl auch schmerzen hat, eben auch wie bei menschen, die dann Bauchkrämpfe oder Rückenschmerzen bekommen. Daher sehe ich als einzige Behandlungsmöglichkeit eine medikamentöse behandlung. Dazu bitte Tierarzt oder evtl auch jemand Naturheilkundliches fragen. Evtl kann man es mit pflanzlichen Mitteln beheben, evtl mit chemsichen.

Wenn Dein Reitlehrer wieder vor Ort ist, sprich ihn darauf direkt mal an.

Ansonsten: Sicher, dass es sich dabei immer um die Zeit in der Rosse handelt und so ein Verhalten zwischenzeitlich nicht da ist?

Da bin ich ja froh, dass ich bei meinem Wallach geblieben bin ;).

Katjamr
Fragesteller

heey, das war früher die stute meines reitlehrers, er ist mit ihr s springen gegangen und weiß das sie ser oft rossig ist und dann richtig tickt. ja sie ist immer nur so zickig wenn sie bald rossig wird oder ist.