Wie finde ich heraus, ob mein Pferd trächtig ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß was aber das sollte eher ein tierarzt oder eine gut ausgebildete pferdewirtin machen: Also ich habe schon oft gesehen wie die leute dann in den hintern rein gegangen sind (mit dem arm) und die gebärmutterabgetastet haben..

trakehnerfreund  14.05.2011, 22:00

Hallo:-)

also ich würde dringend davon abraten so ein unternehmen selbst zu starten, das schadet mehr als das es bringt!

liebe Grüße

Wieso läßt du deine Stute decken, wenn du nicht einmal Geld für notwendige Untersuchungen hast? Weißt du eigentlich, was die Aufzucht eines Fohlens kostet? Wie willst du die Impfungen bezahlen? Oder willst du einfach ein Pferd mehr in die Welt setzen, egal was draus wird? Ich finde so etwas verantwortungslos dem Tier gegenüber.

cchen  04.01.2011, 12:29

DH!!!!

Lisaundsoon
Fragesteller
@cchen

leute, ich hab bereits insgesamt 4 pferde und wir haben einen Bauernhof daheim, also ist das keineswegs verantwortungslos weil ich bisher schon einige fohlen großgezogen hab. ich will nur nicht unnötig geld ausgeben, weil mein pferd den tierarzt net gern mag und wenn sie trächtig ist, werd ich sie nicht so fordern. außerdem würde ich niemals ein fohlen verkümmern lassen oder sowas. pferde sind mein einund alles!!!

cortijero  04.01.2011, 12:50
@Lisaundsoon

Wenn du wirklich so viel Erfahrung mit Pferden hast, wieso stellst du dann so eine Frage?

leute, ich hab bereits insgesamt 4 pferde und wir haben einen Bauernhof daheim, also ist das keineswegs verantwortungslos weil ich bisher schon einige fohlen großgezogen hab. ich will nur nicht unnötig geld ausgeben, weil mein pferd den tierarzt net gern mag und wenn sie trächtig ist, werd ich sie nicht so fordern. außerdem würde ich niemals ein fohlen verkümmern lassen oder sowas. pferde sind mein einund alles!!!

hallo erstmal:-)

also von einer eigenständigen rektalen untersuchung würde ich stark abraten, da dadurch bakterien an die gebärmutter gelangen und das - falls vorhandene- fohlen wieder weggehen könnte!!!

am besten du beobachtest sehr genau ob sie sich irgendwie verändert, wenn sie noch rosst hat sie nicht aufgenommen ansonsten siehst du leider meistens erst sehr spät das die stute deutlich zunimmt.

ich drück dir die daumen :-)

liebe grüße

Bei meinem Pferd war das so sie ist einfach schwanger geworden und keiner wuste ob etwas wird. Wir haben auch keinen Tierartzt geholt. Zwei Monate später bemerkte ich das sie dicker und dicker geworden war. Und ihre Dizerln auch und so bemerkt man das eine Stute schwanger ist. Nach ca. 1-2 Monaten müsste das Fohlen zur Welt kommen. : )