Wie teuer ist es gucken zu lassen ob eine katze trächtig ist?

6 Antworten

Hallo fabian00fabian,

Wie teuer ist es gucken zu lassen ob eine katze trächtig ist?
Eine weibliche katze ca 1 jahr alt. Ich hab gehlrt 50€ abtasten und 150€ ultraschall aber ich hab auch gehört das es garnichts kostet. Hat da jemand schon erfahrung?

Trächtigkeitsuntersuchung durch Abtasten kostet zwischen 15,38€ - 46,14€
Trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschall kostet zwischen 37,88€ - 113,64 €

Welchen Gebührensatz dein Tierarzt/deine Tierärztin nimmt, musst du mit ihm/ihr direkt absprechen. meine Tierärztin nimmt die 2-fache Gebühr.

Wie viel kostet ein Ultraschall bei Katzen schwanger?
Tierarztkosten Katze Tabelle 2023: Leistungen GOT im Überblick

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Haustiere, Tierarzt, Tierhaltung)

Die allgemeine Untersuchung kostet um die 30 Euro mit dem 2 fache Satz.

Der TA kann dabei auch gleich überprüfen, ob die Kätzin bereits kastriert ist. Der Bauch wird abrasiert und nach der Kastration Narbe geschaut.

Sollte sie kastriert sein, würden sich weitere Untersuchungen erübrigen.

Die Kastration ist wahrscheinlich das teuerste. Mit dem zweifachen Satz kostet bei uns 185 Euro die Ovarectomie, eine Hysterektomie 200. Im Preis sind auch die Voruntersuchung und die Beratung inbegriffen.

Eine Trächtigkeit kann frühestens 15-18 Tagen, am sichersten 21 Tage nach der Paarung mittels Ultraschall festgestellt werden.

Es wäre daher wichtig zu wissen , ob die Kätzin in den vergangenen Wochen schon rollig war und ob sie Freigang hatte oder "Kontakten" zu einem Kater .

Ab der 4 Woche können die Babys im Bauch auch gefühlt werden.

Meine Tierärztin verlangt für eine Trächtigkeits Untersuchung inclusiv Ultraschall ca. 70 Euro.

Also wir merkten das jeweils selbst. Kater strichen ums Haus, kamen auch rein. Dann gab es Ruhe und unsere Katze wurde runder, die Zitzen bildeten sich aus.

Man konnte sich dann auch das ungefähre Geburtsdatum ausrechnen und ihr Nestchen anbieten, wo sie sich sicher fühlte, um ihre Jungen zur Welt zu bringen und sich um sie zu kümmern.

Wir fanden auch wunderbare Plätze für die vier kleinen Rackers und bekamen gerade vorgestern zum Valentinstag wieder Post von ihnen.

Bevor sie dann wieder rollig wurde, haben wir sie kastrieren lassen. Aber sie durfte einmal Mutter sein...und eben die Jungen haben liebevolle Plätze...wir konnten sie auswählen...

Man musste quasi eine Bewerbung schreiben...liebevoll aufgewachsene Kitten, Rasse unbekannt...nur zu Zweit, so wie sie hier am meisten miteinander spielten, kuschelten und schliefen...und eben, sie müssen unbedingt Freigänger sein.

25.-- pro Katze Kitten...das seriöse Inserat kostete uns 100.-- wir wollten nur schöne Plätze für sie...und nichts verdienen...denn sie schenkten uns extrem viel Freude, in der Zeit wo wir sie von den blinden Mäuschen, ihrem wackligen robben, ihren ersten wackligen Gehversuchen...einfach begleiten durften...

Sie zu einer Büffelherde wurden und man sich krumm lachte und dann ja, die Trauer, wenn man sie geben muss...das passiert wirklich, wenn sie drei Monate alt sind...dann faucht sie ihre Mama an.

Sie will sie nicht mehr in ihrem Revier...obwohl sie zuvor total fürsorglich war...es heisst dann Abschied zu nehmen..

Wir machten das so...dass wir sie den Käufern brachten...die hier zuvor schon, sie besuchen konnten...

So verhinderten wir unnötigen Stress für die Tiere...die natürlich auch so angst hatten...wir einfach dort einen Kaffee tranken, redeten, die Transportkiste offen..

Sie sprangen sofort raus und versteckten sich...kamen dann aber schnell zu uns...nur eben, wir mussten gehen und es dauerte zwei, drei Tage...bis sie sich ohne uns zeigten und zutraulich wurden...

Wir brachten ihr Futter mit, das sie liebten und auch ein wenig Katzensand vom Klo der noch , nach ihnen roch.

Und immer wenn wir Katzenpost erhalten, dann freuen wir uns tierisch...und manchmal werden wir sogar eingeladen und die Katzen , man sieht es, sie erinnern sich...freuen sich auch, ...obwohl sie bei jedem andern Besuch, wie vom Erdboden verschwunden sind...bei uns kommen sie auf den Schoss...

Sie kennen uns definitiv noch...so wie wir sie natürlich...es ist wirklich schön zu sehen, dass man alles richtig gemacht hat.

Klar legten wir drauf, das war kein Geschäft...wir suchten nur gute Plätze und wurden überhäuft mit Anfragen und eben, unsere einstigen Kitten haben ein wunderschönes leben.

Und eben, die neuen Besitzer, schicken uns immer wieder Bilder oder eben laden uns ein...es tat weh...die Kleinen in die grosse Welt zu lassen...nur so ist das Leben nun mal.

Von daher, lasse deine Katze Junge haben, wenn du vorher nicht Sorge getragen hast...es ist eine gute Erfahrung für sie und dich auch und nachher, wenn sie die Mutterschaft durch hat...dann kastriere sie.

Weil das hättest du eben vorher machen sollen...kurz vor ihrer Geschlechtsreife.

Die Kastration, wenn sie schwanger ist, wird ungleich schwieriger und somit teurer..

Realistisch muss es was kosten, ein Tierarzt arbeitet nicht für lau und bei nem Ultraschall schon gar nicht. Frag vorher beim Tierarzt nach, so 150 € gesamt kämen mir jetzt realistisch vor mit den neusten Satzerhöhungen

Einfach warten denk ich, naturgemäß wird das irgendwann von selbst ersichtlich