Stute wurde vor 180 tagen gedeckt welchen test kann man machen?

3 Antworten

Ihr kauf ein mutmaßlich trächtiges Pferd und wißtnicht mal, wie man die Trächtigkeit bestimmen kann?

Die sicherste und früheste Methode ist ein Hormontest oder ein Ultraschall. . Oder:

  • die rektale Untersuchung ; sie ist ab dem 18. Tag möglich ( 18. - 40. Tag )
  • die Ultraschalluntersuchung ist ab dem 15. Tag möglich, normalerweise wird sie
  • aber zwischen dem 18. und 21. Tag durchgeführt, Sicherheit ca. 97%
  • vaginale Untersuchung
  • Bluttest: Progesteronbestimmung ( 18. - 21. Tag )
  • PSMG - Bestimmung im Blut, (40. - 100. Tag ) Sicherheit 100%
  • Harntest oder auch Östogennachweis genannt, ist ab dem 120. Tag der Trächtigkeit, bis zur Geburt möglich https://ponyverband-hessen.de/index.php/zucht/ponyzucht-von-a-bis-z/191-der-verlauf-der-traechtigkeit

Normlerweise bekommt man die entsprechenden Ergebnisse mit dem Kauf eines trächtigen Tieres.

Tierarzt schallen lassen.