Minnishetty hengstpfohlen kastrieren Kosten?

8 Antworten

Kannst du nicht, dafür ist er noch zu jung. Kosten etwa 150€, je nach dem, erfragst du am besten bei deinem TA. Er kann aber ab etwa 1 J. bereits loslegen, dass sollte dir bewusst sein.

Wenn du gesunde, im Sozialverhalten normal entwickelte Pferde haben möchtest, dann gehören die ohnehin unter gleichaltrige Artgenossen in dem Alter. Stichwort Aufzuchtherde. Ca. bis sie 2 J. alt sind. Vorher sollte man die auch tunlichst mit irgendwelchen Sachen, ausser evtl. ab ca. 1 - 1,5 J. mit Fohlen-ABC anfangen, in Ruhe lassen! Die sind für alles noch zu jung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

In diesem jungem Alter sollte man auf gar keinen Fall kastrieren. Das kann folgen im Wachstum geben. Vor allem Shettys gelten als Spätentwickler. Für eine Kastration in der Kilinik mit Vollnarkose liegend kostet ca. 400€. Zuhause stehend ca.150€. Kommen Komplikationen, wird es natürlich teurer.

Da man nicht zu früh kastrieren sollte, aber der Sexualtrieb bzw die Geschlechtsreife oder ich sag mal das Hengstgehabe relativ früh anfängt sollte man die beiden trennen. Ansonsten ergibt sich schnell enormer Stress für beide. Springt ein Junger Hengst auf eine Stute, kann dieser große Verletzungen an der Stute anrichten. Das ist eine sehr riskante Sache!!

Nach einer Kastration sollte man mindestens 4 Wochen warten bis man die beiden wieder zusammen halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

pony  23.11.2019, 12:44

ein hengst kann bis zu 6 monate nvch der kastration noch erfolgreich decken. - nicht 4 wochen...

FunnyFanny  24.11.2019, 08:28
@pony

Nee, Ponyfliege, "decken" kann auch ein Wallach sein ganzes Leben noch, aber keine Fohlen zeugen. Und dafür gibt es ganz einfache Fristen, denn woher sollen denn die Spermien kommen, wenn die Hoden entfernt wurden? Die paar, die evtl. noch "im Schuss" sind, sterben spätestens nach 48 Stunden ab.

Dass man einen frisch kastrierten Hengst (mit seiner OP-Wunde) natürlich nicht gleich wieder zu Stuten stellt, sollte jedem klar sein, das hat aber weniger mit Zeugungsfähigkeit als normaler nach-OP-Versorgung zu tun.

Hermeg
Fragesteller

6mon ist zu lang, und danke für das Hilfreich kommentar zanora

Ponyflige: informier dich richtig bevor du schreibst

verreisterNutzer  24.11.2019, 11:21
@Hermeg

Ponyfliege schrieb 'erfolgreich decken', also Fohlen Zeugen. Nicht einfach nur decken..

Um es mal in deinem Ton wiederzugeben.. Richtig lesen hilft, Honk.

Das muss der TA entscheiden: er untersucht, ob die Hoden schon unten sind, dann geht das erst. Meist mit ca 1-1,5 Jahren.

Kosten ab ca. ,200€

Ab Februar sollt dt du vorsichtshalber die beiden trennen und zwar STABIL !!!!!

Frühlingsgefühle machen unheimlich stark! Danach kann er noch ca. 3-6 Monate fruchtbar sein. Am besten, du gibst ihn in eine HengstHerde bis zum nächsten Herbst und sie zu Stuten, oder nimmst selbst einen Gefährtin über Sommer auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hermeg
Fragesteller

Weist du das nein 🤦‍♀️honk, das waren fragen zu einem Thema, und kein ich kauf mir 2 shettys kann ich die darein stellen, das war ne Frage ob das insgesamt geht. Überlegen is auch ne gute Idee

Punkgirl512  24.11.2019, 10:34
@Hermeg

Wow, dashierwar die quakifizierteste Antwort auf deine Fragen und du pöbelst darauf immer noch rum? Echt?

kastration mit 2 jahren.

die beiden tiere nicht gemeinsam aufziehen.

die stute in einer stutengruppe und den hengst in einer hengstgruppe - und zwar beide in einer minishetty- bzw. shettygruppe.

warum kauft man sich 2 absetzer, wenn man so null plan hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  22.11.2019, 23:43

wenn das die minishettys aus deiner frage von vor 254 tagen sind, ist das fohlen älter.

deinen fragen nach zu urteilen liest sich das wie ein unwissender tiersammler. gib die ponys bitte schnellstens ab. der tierschutz vermittelt pflegestellen.

der verschlag auf dem bild ist viel zu klein. sieht aus wie eine abferkelbox.

Yuna4you  23.11.2019, 00:21

Also wieso sollte man zwangsweise hengste und stuten getrennt halten? In der Wildnis ist es ja auch nicht so. Also ich weiß ja nicht aber wer hat hier jetzt weniger plan von pferden? Außerdem hat sie die ja zusammen gekauft und ich denke nicht das diese person ihr die minishettys verkauft hätte wenn es ja laut dir soooooo gefährlich ist. 🤨

Shiraunddati  23.11.2019, 01:18
@Yuna4you

In der Freienwildbahn entstehen dann aber auch Fohlen. Muss man nicht erklären warum. Und das nicht nur einmal. Wenn du jedes Jahr ein Fohlen aufziehen willst, dann viel Spaß

Yuna4you  23.11.2019, 01:27
@Shiraunddati

@shiraunddati Ja ist richtig! Is ja logisch aber ich meinte mehr damit das man Wallache/oder Hengste und Stuten zusammen stellen kann und das ja auch kein verbrechen oder "Tierquälerei" ist. Weil diese personen hier handeln als wäre es das Schlimmste verbrechen das man sie zusammen stellt was natürlich kompletter Quatsch ist! ^^

Hjalti  23.11.2019, 06:55
@Yuna4you

Du hast es glaub nicht verstanden... es geht um JUNGpferde, Absetzer, um das Aufziehen der Tiere! Dafür gibt es Aufzuchtherden u. die sind unerlässlich, wenn man möchte das die Tiere ein ihrer Art entsprechendes Sozialverhalten etc. lernen. Klar kann man sie danach zusammen stellen

Shiraunddati  23.11.2019, 07:46
@Yuna4you

Hengste stellt man aber nicht mit Stuten zusammen. Und einen gelegten Hengst auch nicht.

pony  23.11.2019, 12:49
@Yuna4you

in der wildnis leben hengste und stuten sehr wohl getrennt. das vatertier schmeisst den nachwuchs raus, wenn er geschlechtsreif wird. die jungen hengste ziehen dann in recht stabilen junggesellengruppen umher.

pferde leben NICHT in herden.

und kenntnislose vermehrung kann bei verschiedenen rasseabkömmlingen (ich glaube nicht, dass es minishettys sind, sondern einfach sehr kleine ponys ohne papiere) für den nachwuchs fatale gesundheitliche folgen haben. ein fohlen mit kopfmissbildungen, knochenweiche oder angeborenen organschäden muss getötet werden, da sein leben nur eine quälerei ist.

wendyheft bitte zuklappen, ostwind ausschalten und mal paar fachbücher wälzen bitte.

FunnyFanny  24.11.2019, 08:31
@Shiraunddati

Seit wann werden Wallache nicht mit Stuten zusammen gehalten? Dann könnten aber die meisten Pferdehaltungen schließen ... ;-)

Shiraunddati  24.11.2019, 08:52
@FunnyFanny

Wo habe ich bitte von Walacjen gesprochen? Zwischen Hengst und Wallach ist noch ein Unterschied

FunnyFanny  24.11.2019, 18:03
@Shiraunddati

Shiri ... lies doch einfach Deinen Beitrag etwas höher noch einmal gründlich. Ich darf mal zitieren? " ... Hengste stellt man aber nicht mit Stuten zusammen. Und einen gelegten Hengst auch nicht." ... bei mir ist ein "gelegter Hengst" immer noch ein Wallach ... oder stellst Du auch das jetzt in Frage ... LOL ...

Shiraunddati  24.11.2019, 18:48
@FunnyFanny

Dann schalt mal dein Hirn ein. Ein gelgeter Hengst ist ein Wallach richtig. Aber warum schreibe ich wohl gelgeter Hengst und nicht direkt Wallach? Na ganz einfach, weil ein frisch gelgeter Hengst, eher noch Hengst ist als Wallach.

  1. Die beiden sind garantiert keine Geschwister.
  2. Nein, du kannst ihn jetzt nicht legen lassen! Wer hat denn so wenig Ahnung, bevor er sich zwei Fohlen (!) kauft?!
  3. Ja, nach der Kastration können Wallache noch eine ganze Zeit lang Nachwuchs zeugen. Daher gehören sie etwas ein halbes Jahr getrennt bzw in eine Hengst-/Wallachgruppe.
  4. Die Kosten richten sich nach eurer Gegend, nach den Gegebenheiten der Kastration (zu Hause oder in der Klinik, Art der Narkose, Nachsorge). Diese erfragst du am Besten beim TA. Der hat die beiden ja hoffentlich auch untersucht, bevor du sie gekauft hast. Der TA kann dir auch sagen, wann du frühestens legen lassen kannst.
  5. Bitte such dir jemanden mit Ahnung oder gib die zwei wieder ab!

Hermeg
Fragesteller

Anscheinend kennst du die Besitzerin, Gratulation🤦‍♀️👍

verreisterNutzer  24.11.2019, 11:23
@Hermeg

Anscheinend bist du jetzt sauer, weil dir hier niemand sagt, wie toll du bist und wie süß dein Fohlen (es heißt nicht Pfohlen) ist.. Mimimi.