Ab Wann kann ein Hengst decken?

12 Antworten

Hi,

Prinzipiell geht das schon, aber hast du dir das auch gut überlegt?

So ein Fohlen macht viel Arbeit, und bist du sicher, dass es klug ist, zwei so verschiedene Rassen zu mixen? Das kann ganzschön in die Hose gehen. Es ist oft so, dass die Fohlen total hässlich aussehen, wenn unerfahrene Leute solche Zuchtversuche anzustellen.

Verkaufen wirst du so einen seltsamen Mix eh nur mit viel Mühe können. Apropos: Hast du dir schon überlegt, ob du drei Pferde (Stute, Wallach, Fohlen) unter einen Hut bekommst?

Ich an deiner Stelle würde den Hengst nicht kaufen, sondern erst mal überlegen, ob ein Fohlen das richtige für dich ist. Falls ja, würde ich mich mal auf den Websites von seriösen deutschen Gestüten nach einem passenden Hengst schauen. Die Leute da beraten dich auch gerne.

Du müsstest dann nur ein paar hundert Euro Deck- bzw. Besamungstaxe zahlen und hättest kein ganzes neues Pferd an der Backe, denn mal ehrlich: Ein ganzes neues Pferd nur zum Decken eines Pferdes zu kaufen ist übertrieben, selbst wenn es wie die meisten Spanier seit der Eurokrise billig sein sollte. V.a. weißt du ja gar nicht, ob das Pferd aus Spanien gesund ist, Qualitäten hat und ob es zu deiner Stute passt.

Zur Eigenverwendung kannst du das machen. Decken können sie ab ca. 8 Monate alt - das sollte aber nicht sein.

Leider sind Junghengste die schon mal gedeckt haben auch nach dem Legen meist etwas komisch.

Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen eine solche Anpaarung zu machen. 1. kommt da nur ein Mix raus und 2. haben beide Charaktere die nicht wirklich zusammen passen 3. ist das Exterieur meist nicht passend.

Da kommt dann meist nix gescheites dabei raus, oder zumindest was mit etlichen Problemen.

Wenn deine Stute im Stammbuch eingetragen ist würde ich auch wieder einen Trakener oder ein anderes deutsches Warmblut nehmen.

Dahika  28.05.2018, 19:59

Wenn das Fohlen aber Trakehnerpapiere haben soll, kommt kein Warmblutpferd in Frage. Nur Trakehner, Araber oder engl. Blüter (die zudem vom Verband anerkannt sein müssen.) Auf einen Traki-Spaniermix hat die Welt jedenfalls nicht gewartet.

friesennarr  29.05.2018, 14:14
@Dahika

Stimmt nicht - aber gut ist.

Wenn sie das Produkt selber behalten will ist egal was für ein Mix Mix das ist.

Können, tut er das in dem Alter auf jeden Fall schon, also Decken, aber ich würde dir echt davon abraten. Das ist ja auch der Grund, warum junge Hengste recht schnell abgesetzt gehören wenn alt genug und in keine gemischte Herde mit Stuten drin.

Zucht gehört nicht umsonst in erfahrene Hände, da reicht es nicht zwei "hübsche" Pferde zu verpaaren, da muss auf so viel geachtet werden..

  • Erbkrankheiten (womit nicht zu spaßen ist)
  • Exterieur (Fehlbildungen bzw. Fehlstellungen, welche das Pferd einschränken können, wenn sehr stark ausgeprägt)
  • Interieur (sprich Charakter)
  • Ganganlgen (worauf auch geachtet werden muss)

Das ganze kann ja auch richtig ins Auge gehen und richtig schlecht werden...Dazu hast du ja auch Risiken und Fragen die aufkommen...:

  • Bist du dir im klaren darüber, dass Stute, Fohlen oder beide die Geburt nicht überleben können?
  • Weißt du, was du alles beachten musst während der Trächtigkeit und danach? (Haltung, Fütterung, Untersuchungen etc.?
  • Bist du dir im klaren, was für kosten mit Aufzucht, späterer Ausbildung usw. auf dich zu kommen?
  • Was, wenn dir das Fohlen nicht zusagt, wohin damit? Der Markt ist voll mit Pferden und vor allem mit Mixen. Wenn du da dann noch einen hast der nicht gelungen ist und Fehlstellungen o.ä. hat, hast du schlechte karten denn schnell zu nem "vernünftigen" preis zu verkaufen
  • Wie willst du das zeitlich mit 3 Pferden hinbekommen?
  • Hast du Erfahrung in der Fohlen bzw. Jungpferdeausbildung oder musst du dir dort Hilfe holen (und wenn ja:Kennst du wen guten?)
  • Hatte deine Stute denn schon einmal ein Fohlen?

Wie gesagt:
Die Zucht gehört nicht umsonst ausschließlich in die Hand von Erfahrenen Personen, welche da genügend Hintergrundwissen haben, auch was Vererbung im allgemeinen. Es gibt auch nicht umsonst Zuchtzulassungen usw.

Willst du den Andalusier nur weil du deine Stute decken lassen willst? Oder allgemein? Legen lassen wäre sicher sinnvoller,wenn der Stall keine (gute!) Hengsthaltung anbietet, dazu gehören Hengste in erfahrene, konsequente Hände. Sonst hat man schnell Probleme.

Klingt alles nicht wirklich planvoll... ist die Stute gesund? Ist der Hengst gesund? Erbkrankheiten? Gibt es Zuchtbücher? Hast du Erfahrung im Umgang mit Hengsten? Wo steht der Hengst bis zur Kastration? Wo findet die Zusammenführung Hengst/Stute statt? Was, wenn deine Stute nicht - oder nicht gleich - aufnimmt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  28.05.2018, 20:15

hm... und wo steht der hengst vor allem NACH der kastration ;))

Pegasus0044  28.05.2018, 20:32
@pony

in dem Stall sind doch nur Hengste nicht erlaubt. Wallache denke ich schon, oder?

das würde ich nicht machen, da diese beiden rassen typmässig nicht zusammenpassen.

ich weiss nicht, wie es beim trakehner verband ist... aber es gibt reichlich verbände, die eine von einem nicht gekörten hengst oder einem, der für die rasse nicht zugelassen ist tragende stute und ihr fohlen aus dem verband ausschliessen. dann werden auch die papiere für die stute eingezogen.

ich bin nicht ganz sicher, aber der trakehner verband gehört wohl zu diesen verbänden.

das ganze ist mit einem erheblichen wertverlust für die stute verbunden.

was du da vorhast, ist hinterhofvermehrung ohne sinn und verstand.

ich hab mal einen trakehner isländer mix gesehen - das hässlichste pferd, das mir auf diesem planeten je zu gesicht gekommen ist... eine anatomische katastrophe.

ein hengst kann mit 8 monaten erfolgreich decken.

und er kann auch noch bis zu 8 monate nach der kastration noch erfolgreich decken. es ist nicht so, dass da gleich nach der kastration nur noch heisse luft kommt.

ganz ehrlich - ich würde das an deiner stelle lassen. das leben ist kein wendyheft und kein bibi blocksberg abenteuer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AnonymTiger  28.05.2018, 14:13

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass die mixe meistens potthässlich aussehen... Der einzige schöne Mix, den ich gesehen habe ist ein aegidienberger, wobei das ja eigentlich auch wieder Zucht ist.

Zwei hübsche Elterntiere heißt nicht hübsche Nachkommen. Oft hat man dann ein Pferd mit groben Gebäudefehlern, schlechten Gängen, gesundheitlichen Schwierigkeiten...

pony  28.05.2018, 14:17
@AnonymTiger

das einzige, wo in der regel was vernünftiges bei rauskommt, ist wenn man welsh b mit arabern oder einem kleinen englischen vollblüter kreuzt. das ergebnis ist aber für kinder kaum zu händeln...

oder die gängie kreuzung connemara/berber, die hervorragende jagd- spring- und vielseitigkeitspferde hervorbringt. leider soviele, dass es kaum noch reine connemaras gibt.

pony  28.05.2018, 14:21
@pony

übrigens handelt es sich auf dem 2. bild um eine stute...

2 stuten miteinander zu vermehren ist selbst in der pferdezucht noch nicht möglich.

AnonymTiger  28.05.2018, 15:20
@pony

stimmt XD Habe ich mir gar nicht so genau angesehen XD

welsh mit araber habe ich auch gesehen, sieht in der Tat nett aus. Vom schwierigeren Charakter habe ich auch schon gehört.

Hier zum Beispiel ein Aegidienberger. Aber damit ein Mix so aussieht muss man schon Zuchterfahrung haben.

https://www.youtube.com/watch?v=rgF8idhB4-c

Anaschia  28.05.2018, 18:49
@pony

Gut erkannt !!! Aber glaub mir, im Wendy-Wunderland ist fast alles möglich.

Diese kindlichen Hirngespinste sind eigentlich keine Antwort wert.