Pony alleine halten? Oder reichen einpaar Ziegen? :)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, ein Pony allein zu halten ist veboten. Auch wenn Ziegen dabei sind, denn die sind ja eigentlich keine Artgenossen. Aber ich kenne ein Pony, das sich mit einem Schaf angefreundet hatt. Immer wenn ich mit ihm in Richtung Schafstall laufe freut es sich extrem. Also besser als nichts sind Ziegen schon, aber sie ersetzten für das Pony keine Artgenossen. Überleg dir doch vielleicht ein kleines Falabella oder minisheti als beistell Pony zuzulegen. Die sind so was von süüüüüss und dann wäre dein Pony nicht mehr alleine.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein Lg Muuhuuhuu

MinchenDa
Fragesteller

Vielen Dank♥ Und nochmal danke dass du nicht wie alle anderen rum gemeckert hast weil das Tierquälerei ist! Ich informiere mich ja auch deswegen -.-" Und ja danke für denn Tipp mit den Falabella. Werde meine Eltern gleich mal drauf ansprechen ^^

Muuhuuhuu  16.03.2014, 10:48
@MinchenDa

Super! Bin sicher, dass du und dein Pony Freude an dem kleinen haben werden. Hoffentlich sind deine Eltern auch dafür. Bin froh dass ich dir helfen konnte. Viel Spass noch mit deinem Pony

Nein.. am besten wartest du diese 2-21/2 jahre ab oder stellst das Pony woanders unter, wo auch andere Pferde/Ponys sind.

Ziegen sind eine ganz andere art und auch deren art zu kommunizieren unterscheidet sich völlig von der der Pferde. Man liest das immer in büchern und da ist es ja super toll , aber das ist es nicht.

Für das Pony wäre es genauso als wenn du es alleine hinstellen würdest, da es keine Artgenossen hat mit denen es kommunizieren kann auf seine art und eben die typischen Sachen machen kann die Pferde untereinander tun.

Am besten lässt du es dann doch lieber bleiben bis du garantieren kannst, das dein Pony mit Artgenossen (!) zusammen stehen kann, besser als wenn es sich dann nicht wohl fühlt und langsam eingeht ,da muss man dann immer ans Pony denken.

ob das gesetzlich verboten ist weiß ich gerade allerdings nicht - fände ich aber sehr gut da das unter Tierschutz fällt ,defintiv aber die welt heute macht ja sowieso was sie will mit Tieren , und ärger gibt's in den meisten fällen auch nicht ^^

Hallo,

natürlich kann man Ponys mit Ziegen halten. Auf Dauer ist das für ein einziges Pferd aber keine gute Lösung, da beide Arten ganz anders kommunizieren. Pferde unterhalten sich über ihre Körpersprache, während Ziegen sich mehr über Laute verständigen und ihre Körpersprache eine ganz andere ist. Das wäre dann also so, als wenn du in einer WG mit zB einem Chinesen lebst - ihr versteht einfach nicht, was der andere sagt.

Deshalb würde ich dir raten, so bald wie möglich (also in den nächsten 6 Monaten) ein zweites Pony zu kaufen. Dein anderes Pony kann auch Schaden von der Einzelhaltung nehmen; wenn du dann ein zweites Pony dazu stellst, kann es Probleme geben.

LG

LittleHoney95  09.03.2014, 10:40

6 Monate sind zulange, ein Pferd alleine zustellen !

Atlanticwave  09.03.2014, 11:12
@LittleHoney95

Schon klar, aber immer noch weniger als 18. Ich würde mein Pferd auch nicht so lange alleine lassen, aber es ist nun mal ihre Entscheidung.

LittleHoney95  09.03.2014, 21:02
@Atlanticwave

Ist es nicht... Es ist Verboten und wenn sie das nicht einsieht- sorry, dann sollte sie niemals ein Pferd besitzen !

Atlanticwave  10.03.2014, 07:54
@LittleHoney95

Hast recht. Es gibt doch bestimmt einen Stall in der Nähe, in dem man sein Pferd unterstellen kann. Alles andere ist Tierquälerei

aber ist ja wohl viel besser als das Pony alleine auf der Weide stehen zulassen oder?

Nein ist es nicht. Es kommt exakt beim selben raus. Warum ?- Pferde und Ziegen können doch gar nicht mit einander Kommunizieren. Andere Laute, andere Körpersprache etc. Pferde sollen nicht zusammen mit anderen Pferden gehalten werden, damit sie "nur" nicht alleine stehen. Hast du schon mal Pferde auf einer Weide beobachtet ? Sie spielen zusammen, sie fressen zusammen und das wichtigste: sie helfen sich gegenseitig bei der Körperpflege. Ein Pferd und eine Ziege können dies gar nicht ausführen. Genauso sollte man Esel und Pferd nicht zusammen halten- weil ein Esel ganz einfach kein Pferd ersetzt und das Pferd keinen Esel.

2 Jahre ? :o das geht gar nicht und ist verboten. Wenn ich daran denke, tut mir das Tier jetzt schon leid. Wenn du unbedingt jetzt ein Pony willst, dann hol dir von Anfang an 2. Mit allem anderen würdest du das Pony unglücklich machen und zudem ist es auch Tierquälerei.

Pferde finden artgerechtes Herdenverhalten nur bei Pferden. Ich habe mal ein Pferd übernommen, das in einer Kuhherde vorher gelebt hat. Das war keine gute Idee vom Vorbesitzer, Das Pferd hatte doch recht lange mit anderen Pferden große Probleme und war auch sonst auffällig.

Man kann aber mehrere Ziegen und Pferde gemeinsam auf einer Koppel halten. Die kommen recht gut miteinander aus.

MinchenDa
Fragesteller

Ok ,Danke schon mal :)

LittleHoney95  09.03.2014, 10:37

Dann aber trotzdem mind. 2 Pferde !