Kann man Schafe und ein Pony zusammen halten?

7 Antworten

Solange noch mindestens ein zweites Pony dabei steht, kann man sie auch zur Not mit Schafen zusammen stellen. Aber nur bei mindestens zwei Ponys. Beide Tierarten kommunizieren unterschiedlich und können sich daher nicht verstehen. Es wäre so, als würde man Dich alleine in eine Gruppe von Außerirdischen stecken...

Huhu,

eine Gruppe Pferde mit einer Gruppe Schafe geht für gewöhnlich, weil sie sich meist irgendwie arrangieren und nebeneinander her leben.

Zu jedem Pony gehört aber immer mindestens ein zweites, besser noch zwei weitere.

Du musst bedenken, dass die Einzäunung, Fütterung und Weidegestaltung für Schafe nicht die selben sind, wir für Ponys. Ein Schaf ganzjährig, ganztägig auf der Weide ist in der Regel möglich. Für ein Pony wäre das auf den normalen deutschen Schafsweiden hochgradig ungesund.

Liebe Grüße

Nein. Mehrere Ponys mit mehreren Schafen mag vielleicht gehen. Aber ein Pony unter Schafen fühlt sich wie ein Blinder unter Gehörlosen: sie haben keinerlei gemeinsame Sprache, das ist für das Pony genauso wie allein zu sein.

Zwei Ponys sind das Minimum. Egal was für andere Arten von Tieren ihr habt, keines kann einen echten Artgenossen ersetzen. Schaf sprich schäfisch und Pony spricht niederpferdisch - absolut gegensätzliche Typen. Zwei Schafe und zwei Ponys, das geht wieder.

Stell dir vor du wirst ein Leben lang mit einer Kuh in ein Haus gesperrt. Ihr arrangiert euch vermutlich miteinander, da ihr niemand anderen habt, trotzdem wird dir der menschliche Kontakt fehlen. Es ist eben keine verständliche Kommunikation möglich, ihr werdet euch höchstens nach euren Möglichkeiten verständigen.

Genauso wird es deinem Pony unter Schafen gehen. Wenn, dann mindestens zwei Ponys zusammen stellen. Grundsätzlich mal ist es kein Problem, die zusammen zuhalten, solange sie Artgenossen und somit eine eigene "Herde" haben.