ShetlandPony alleine halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre nicht artgerecht.
Auch ein kleines Pony braucht Artgenossen, um glücklich leben zu können und keine Verhaltensstörungen zu entwickeln.
Vielleicht findet sie ja einen Stall in der Nähe, wo sie das Pony einstellen kann und wo im Optimalfall ähnlich große bzw. kleine Ponys stehen.

Nein, die Einzelhaltung von Pferden ist prinzipiell immer ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und damit eine Straftat. Das kann mit hohen Geldbußen oder sogar Gefängnis geahndet werden. Am besten, du liest dir mal die Haltungsvorgaben für Miniponys durch: https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/?no_cache=1&download=TVT-MB_126_Miniponys__2010_.pdf&did=80

pony  14.11.2020, 22:33

in dem fall wären es geldstrafen.

mit bussen werden nur ordnungswidrigkeiten geahndet.

Egal ob Pony oder großes Pferd. Pferde kann man nicht einzeln halten. Die brauchen Gesellschaft, mindestens ein zweites Pony.

Hallo,

auch Shetlandponys sind Herdentiere und sollten mit mindestens einem anderen Pferd/Pony gehalten werden.

das wäre tierschutzwidrig und damit ein gesetzesverstoss. das veterinäramt, bzw. das ordnungsamt kann einem das tier unter umständen wegnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!