Shetty aus schlechtem Zustand?

4 Antworten

wie manche Leute arme alte Pferde vom Schlachter, aus schlechter Haltung o. einem Pferdemarkt für wenig Geld kaufen und ihnen ein schönes restliches Leben ermöglichen….

ja. macht ordentlich was her. weil man ja so toll und tierfreundlich ist und so...

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich sowas auch gerne tun würde!! Auch um noch mehr Menschen zu Soetwas zu animieren😔

das halte ich für grundfalsch.

was du tun solltest, ist, alles daranzusetzen und dein geld da hinein zu investieren, dass es gar nicht mehr dazu kommt, dass tiere so schlecht gehalten werden.

dazu gehört unter anderm, sich dafür einzusetzen, dass diese märkte verboten werden und dass zu schlachtpferdeauktionen nur noch gewerbetreibende aus diesem bereich zugang bekommen.

wenn ich irgendwann wieder in deutschland bin, werde ich eine interessenvertretung gründen, die sich dafür einsetzt, das alljährliche spektakel im merfelder bruch zu verbieten, bei der die einjährigen hengste, die bisher in ruhe und abgeschiedenheit gelebt haben, unter dem schreien und johlenden menge tausender zuschauer gewaltsam von ihrer herde getrennt und unter miesester gewaltanwendung ohne berücksichtigung ihrer gesundheit auf den boden geschmissen und gebrannt werden, um dann anschliessend versteigert zu werden...

diese tiere sind SCHWERST traumatisiert...

es ist das widerlichste, was in deutschland erlaubt ist...

wirklich - absolut widerliche tierquälerei.

und das dürfen sich sogar kleine kinder ansehen... und die typen, die über die fohlen herfallen und sie quälen dürfen, werden als ganz besonders toll, mutig und männlich hingestellt...

kümmer dich doch lieber um sowas.

gut - du kannst dich nicht damit im internet profilieren, wie toll du bist, aber du tust mehr für die pferde...

oder kümmer dich um sowas wie in japan, wo über 90% aller vollblüter am ende ihrer rennkarriere so mit etwa 4 jahren geschlachtet und zu tierfutter verarbeitet werden... die letzten 4 wochen ihres lebens sind NICHT schön...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sei mir nicht böse, aber diese Idee ist wirklich Quatsch. Das bringt weder dir noch dem Tier was.

Die allermeisten dieser Pferde brauchen nicht nur tierärztlich Betreuung sondern haben auch psychisch einen gewaltigen Knacks. Und da spreche ich jetzt nicht davon, dass sie kopfscheu oder misstrauisch sind, sondern lebensgefährlich.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hatte selbst so ein Pferd. Der Schlachter darf Pferde übrigens nicht mehr verkaufen.

Für diese Pferde ist es das Beste, in die Wurst zu gehen. Das kann ich dir so offen sagen, weil ich 7 Jahre lang ein solches Pferd hatte.

Griff andere Pferde an, trieb die ganze Herde und ging an die Kehlen der Mitpferde. Menschen drängte er in eine Ecke, um dann haltlos auf sie einzutreten. Er hat sich ständig losgerissen und wenn du nicht sofort losgelassen hast, hat er dir volle Lotte ins Gesicht getreten. Ist beim Reiten teilweise grundlos durchgegangen. Hat keine Zäune akzeptiert, Türen geöffnet, Tore eingetreten.

Glaub mir, so ein Pferd willst du nicht.

Was hat sie denn für eine Vorstellung von diesen Pferden? Armes, unverstandes Pferd, steht völlig grundlos beim Schlachter, weils nicht hübsch genug ist? Und wenn man es nur genug liebt und ihm jeden Tag drei Möhren bringt, liebt es siedich und geht für dich durchs Feuer? Und dann reitet ihr gemeinsam in den Sonnenuntergang, klar.

In der Realität sieht das anders aus:

Du zahlst erstmal einen Haufen Geld dafür, dass das Tier tierärztlich durchgecheckt wird. Dann kannst du die ganze Ausrüstung kaufen plus unzählige Trainer- und Berittstunden.

Mein Gaul hat mich viele, viele tausend Euro gekostet, weil ich ständig irgendwas ersetzen musste, das er zerstört hat. Weil ich einen unglaublich hohen Trainerverschleiß hatte (der Satz, den ich am öftesten gehört hab: "Gibs auf und hau den Klepper endlich in die Wurst"). Weil ich mich privat ständig weitergebildet habe, um den Trainermangel zu kompensieren. Weil ich öfter den Stall wechseln musste, weil er absolut inkompatibel mit den anderen Pferden war. Und letztlich, weil er an zwei Hufen Hufkrebs hatte, der operiert und nachversorgt werden musste.

Ganz ehrlich: Nein. Einfach nein!

Leute, die für solche Pferde kompetent genug sind, bekommen die nachgeschmissen. Alle anderen lassen die Finger davon.

Ich kaufe auch oft Pferde aus schlechter Haltung und werden bei eintreffen auf dem Hof unverzüglich geschlachtet / abgedeckt.

Pferd tot, kein Leidensdruck mehr vorhanden.

Die absolute Mehrheit der Pferde ist das Überleben nicht zuzumuten! Wären es Hunde oder Katzen würden sie vermutlich die Nachbarn auf den Plan rufen, die würden die Nachbarschaft zusammenjaulen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Bei Tierschutzvereinen wie z. B. Komet e. V., die suchen immer wieder Plätze für Pferde, deutschlandweit. http://www.privatepferdevermittlung.de/Pferde.html

Im Norden sonst noch die Pferdeklappe, im Süden weiß ich auf Anhieb nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin